TSV Warzen will die Jugendarbeit weiter ausbauen
Erich Noltemeyer nach über 40 Jahren als Ball- und Zeugwart verabschiedet

Warzen (ak). Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Warzen, zu der Vorsitzender Detlef Schwarz im vollbesetzten Saal auch Vertreter aller Ortsvereine begrüßen konnte.

In seinem Bericht stellte Detlef Schwarz heraus, dass man die Jugendarbeit innerhalb des TSV weiter ausbauen wolle.

Einen wichtigen Augenmerk legte der Vorsitzende auf die ehrenamtliche Mitarbeit der Mitglieder auf und um das Sportplatzgelände. Er dankte allen Helfern für ihre Arbeiten. So wurden im Sommer u.a. die Duschräume des Alten Sporthaus saniert und die Rasenspielfläche des Sportplatzes neueingesät.

Zudem berichtete er von der Arbeit des Festausschusses zum Fest vom 11.-13.06.2004 zum 80jährigen Bestehen des TSV.

Christel Möbus konnte von der Sparte Gymnastik von einem buntgemischtem, abwechslungsreichen und erfreulichen Jahr berichten.

Christian Rey gab den Bericht für die Tischtennis-Sparte. Die Herrenmannschaft schaffte die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und schlägt sich im Aufstiegsjahr sehr gut. Die Jugendmannschaft beendete die Saison leider ohne Sieg, konnte jedoch in der laufenden Spielzeit den ersten Sieg feiern.

Arne Klingeberg berichtete von einem abwechslungsreichen Jahr in der Sparte Fußball. Beide Herrenmannschaften sind mit vielen jungen Spielern bestückt, so dass es zu sportlichen Schwankungen kam. Es ist trotzdem eine erfreuliche Entwicklung zu erkennen. Diese setzt sich auch im Altherrenbereich fort, wo man die Herbstmeisterschaft feiern konnte. Die Ü40 belegt z.Zt. einen Mittelfeldplatz.

Bernd Meyer sprach von einer erfreulichen Entwicklung im Jugendfußball, wo man in 2 Spielgemeinschaften mit dem TSV Gerzen (bis E-Jugend) und mit dem TSV Gerzen und TSV Föhrste als JSG Warberg (D- und C-Jugend) spiele. In der G-Jugend gab es einen großen Zulauf von Spielern. Die F-Jugend spiele eine sehr erfreuliche Saison. Auch die E-Jugend entwickle sich sehr erfreulich. Im Bereich der D- und C-Jugend spiele man mangels Spieler nur mit 7er Mannschaften. Die C-Jugend belegt einen hervorragenden 2. Platz.

Sabine Quitz berichtete vom einem guten Verlauf beim Kinderturnen. Am Rosenmontag (23.2.) feiern alle Kinder ab 15.00 Uhr in der Turnhalle Fasching.

Auch Ball- und Zeugwart Erich Noltemeyer gab einen Bericht und gab anschließend bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten zur Verfügung stelle. Dirk Stecher berichtete von der Arbeit des Vergnügungsausschusses. Detlef Schwarz gab für den erkrankten Schiedsrichter- und Sozialwart Hubert Schmidt einen Bericht.

Die Neuwahlen ergaben folgende einstimmige Ergebnisse:

2. Vorsitzender Michael Rabe, 3. Vorsitzender Arne Klingeberg, Schriftführerin Ute Stockmar, stellv. Hauptkassierer Stefan Hirschter, stellv. Schriftführer Christian Rey und Sozialwart Hubert Schmidt. Neuer Ball- und Zeugwart wurde Friedhelm Brodam.

Dem Ehrenrat gehören Friedhelm Lange, Günter Hörding, Manfred Fischer, Gerd Märtens und Manfred Senne an.

Der Vergnügungsausschuss besteht neben Dirk Stecher nun aus den neuen Mitgliedern Heiko Meißner und Joachim Wiening.

Die Platzkassierung hat weiter Marcel Rey inne, die Hauskassierung Margit Flickinger. Übungsleiterin im Kinderturnen ist weiterhin Sabine Quitz und Rudi Mailwald und Christel Möbus sind weiterhin für die Sportabzeichenabnahme zuständig. Die Clubhauspflege liegt weiter in den bewährten Händen von Heike Kirchner. Als Platzwart stellte sich Reinhold Kreibaum zur Verfügung.

Die Spartenleiter Arne Klingeberg (Fußball), Christel Möbus (Gymnastik) und Uwe Schulzeck (Tischtennis) wurden bestätigt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Carmen Exner, Karl Brand und Walter Brandt geehrt. Für 40 Jahre Elly Stuhlmacher und für 50 Jahre Rolf Lange und Heinz Rathmes.

Christel Möbus erhielt ein Präsent für 10 Jahre Übungsleiterin in der Gymnastik, Heike Kirchner als Dank für die Clubhauspflege und Margit Flickinger für die Hauskassierung. Kurt Lange erhielt als ausscheidendes Ehrenratsmitglied ebenfalls ein Präsent.

Erich Noltemeyer erhielt für 40 Jahre Arbeit als Ball- und Zeugwart einen Präsentkorb sowie eine Urkunde mit Bild und wurde mit viel Beifall bedacht.
Das Schülersportabzeichen in Gold erhielten Jessica Molzahn und Judith Stecher. Das Sportabzeichen in Silber erhielten Marion Vierbücher und Susanne Frost. Das Sportabzeichen in Gold wurde an Peter Drießlein, Ingo Frost, Margarete Frost und Ursula Fischer überreicht.

Zum Abschluss gab Michael Rabe noch einige Termine bekannt: 24.02. Fastnachtssammlung der Fußballer, 10.04. Osterfeuer mit der Feuerwehr, 08.01.05 Braunkohlwanderung und am 14.01.05 wird der 8. Toto-Lotto-Cup durchgeführt. Wegen des Festes fällt die Himmelfahrtsveranstaltung in diesem Jahr aus.