Vorstand will Junior-Team in die Vorstandsarbeit einbauen / Hoher Mitgliederstand fordert weiterhin die ehrenamtlich Tätigen / 2009 feiert der TSV sein 85jähriges Jubiläum mit einem Fest

Warzen (ak). Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen auch im Jahre 2007 im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Warzen, zu der Vorsitzender Detlef Schwarz im voll besetzten Saal des Gasthofs Grüner Wald auch Vertreter der anderen Orsvereine begrüßen konnte.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Heber, Ines Mundt, Hardy Mundt und Thomas Sender geehrt. Für 40 Jahre: Sigrid Beie, Inge Dressler, Ursula Fischer, Carola Knust, Christa Perl, Helga Reiff, Dirk Stecher und Erna Stockmar.

Als Leichtathleten des Jahres konnten folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden: Nicole Richter (weibliche Jugend), Alexander Wottge (männlich Jugend), Arne Schulze (Frauen) sowie Olaf Roth (Männer).

Neben Margrit Flickinger bekam auch Heike Kirchner eine Auszeichnung und der Fussballjugendleiter Waldemar Knackstedt erhielt einen Umschlag mit Geld für die entsprechenden Mannschaftskassen. Alexander Wottge wurde ferner für die Landesmeisterschaft ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden vorgenommen vom 2.Vorsitzenden Frank Möhle, 3.Vorsitzenden Friedhelm Brodam, Schriftführerin Ute Stockmar und von der Hauptkassierin Stefanie Hurrelmann.

Die Sportabzeichen wurden bereits am 29.12.2006 vergeben.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Detlef Schwarz, Hauptkassiererin Stefanie Hurrelmann, Kassenprüfer Torsten Molzahn.

In seinem Bericht zog Detlef Schwarz eine sehr positives Fazit vom abgelaufenen Jahr. Bei dem sehr hohen Mitgliederstand von z.Zt. 481 sei es wichtig, dass man mehr Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit begeistern kann. Auch werde man zukünftig versuchen ein Junior-Team in die Vorstandsarbeit zu integrieren.

Christel Moebus berichtete aus der Sparte Gymnastik. Sabine Quitz berichtete vom Kinderturnen, welches man gemeinsam mit dem TSV Gerzen durchführt. Hier habe man Nachwuchsrogen. Timo Braun berichtete ebenfalls von personelle Sorgen aus der Tischtennis-Sparte. Wilfried Fischer berichtet von einem sehr erfolgreichen 2. Jahr der Sparte Leichtathletik im TSV. Man habe sich gegenüber den Vorjahr in den Bestenlisten des Kreises, Bezirkes und auch des Landes nochmals steigern können.

Waldemar Knackstedt berichtete von der weiterhin sehr erfreulichen Entwicklung im Jugendfußballbereich. Unterm Strich habe man in 2006 14 Spieler im Plus gehabt. Er bemängelte die Trainingsmöglichkeiten bedingt durch den Ausfall des Gerzer Platzes (der zur Zeit in einer Regenerationsmaßnahme befindlich ist). Teilweise musste das Training auf den kleinen Vorplatz durchgeführt werden. Hier seien Ortsrat und Vorstand gefragt, Abhilfe zu schaffen. Auch benötige man weiterhin dringend neue Beteuer und Trainer für die vielen Jugendmannschaften.

Arne Klingeberg berichtete aus der Sparte Fußball vom tollen Zusammenhalt der Ersten und Zweiten Herren. Probleme bereite die Altherren. Hier fehlen einfach zu häufig zu viele Spieler, so dass man sehr große Schwierigkeiten bekommt, die Mannschaft am Leben zu halten. Hier seien die Spieler gefragt, sich am Riemen zu reißen.

Hubert Schmidt berichtete von seiner Arbeit als Sozialwart und Archivar. Friedrich Neumann berichtete von den Schiedsrichtern. Für den TSV stehen zur Zeit Sehmuz Avsar, Gerhard Basse, Reiner Klingeberg, Torben Marhenke, Bernd Meyer, Philipp Meyer, Friedrich Neumann und Nicole Richter als Schiedsrichter zur Verfügung. Auch Ball- und Zeugwart Friedhelm Brodam gab einen Bericht.

Im Jahre 2009 feiert der TSV Warzen sein 85jähriges Jubiläum mit einem 3-tägigen Fest. Hierfür wurde von der JHV der Festausschuss gewählt. Diesen bilden Ingo Meißner, Michael Rabe, Joachim Scholt, Dietmar Stockmar, Jens Vierbücher und der 1. Vorsitzende Detlef Schwarz.