Warzen (ak). Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen auch im Jahre 2009 im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Warzen, zu der Vorsitzender Detlef Schwarz im voll besetzten Saal des Gasthofs Grüner Wald auch Vertreter der anderen Orsvereine begrüßen konnte.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Heide Hagemann, Achim Mohlfeld und Karl-Heinz Wunsch. 40 Jahre im TSV ist Rudolf Maiwald. Ein halbes Jahrhundert (50 Jahre) sind folgende Mitglieder im TSV: Monika Lange, Sigrid Senne, Margrit Flickinger, Friedhelm Lange und Karl-Heinz Schulzeck.

Als Leichtathleten des Jahres konnten folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden: Nicole Richter (weibliche Jugend), Alexander Wottge (männlich Jugend), Brgitte Rey (Frauen) sowie Wilfried Fischer (Männer).

Neben Margrit Flickinger (Hauskassierung) bekam auch Heike Kirchner (Clubhauspflege) eine Auszeichnung. Ein Kleines Präsent bekamen auch Petra Nicklisch und Sabine Quitz für 10 Jahre Übungsleitung im Kinderturnen.

Die Sportabzeichen wurden bereits im Dezember 2008 übergeben.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Detlef Schwarz, Hauptkassiererin Stefanie Hurrelmann und Kassenprüfer Torsten Knackstedt.

In seinem Bericht zog Detlef Schwarz eine sehr positives Fazit vom abgelaufenen Jahr. Die schwankende Mitgliederzahl des TSV hat sich im Jahre 2008 immer um die 500 Mitglieder bewegt. Diese hohe Zahl (vor 15 Jahren lag diese noch bei ca. 350) fordert alle ehrenamtlich Tätigen. Schriftführerin Ute Stockmar und der 2. Vorsitzende Friedhelm Brodam unterstrichen dies, mit ihren Berichten. Stefan Hirschter gab den Kassenbericht, in Zeiten der Wirtschaftskrise konnte er einen guten Kassenbericht abgeben.

Christel Möbus berichtete wieder vom abwechslungsreichen Programm der Gymnastik Sparte. Arne Klingeberg blickte bei der hohen Zahl von Studenten und bereits vielen Wochenspieltagen auf schwierige Wochen für die Fußballer voraus. Detelf Schwarz gab einen kurzen Überblick über den Jugendfußball, da es zur Zeit keinen Jugendfußballeiter gibt. Timo Braun berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung im Tischtennis. Zwei Jugendmannschaften und eine Herrenmannschaft wurden gemeldet. Jan Hage hat bisher alle Spiele in der Jugend gewonnen und auch bei den Einsätzen in der Herrenmannschaft blieb er bisher ungeschlagen. Wilfried Fischer gab wieder einen Überblick über die hervorragenden Leistungen der Leichtathleten im Jahr 2008. Hubert Schmidt berichtete von seiner Arbeit als Sozialwart und Archivar des TSV und auch Friedhelm Brodam berichtete von seiner Arbeit als Ball- und Zeugwart. Friedhelm Lange berichtete, dass der Ehrenrat keine Arbeit hatte, dies spricht für die gute Arbeit im TSV.

Weniger gut sieht es im Kinderturnen aus, wo mangelns Kindern der Übungsbetrieb eingestellt wird, so Sabine Quitz.

Ein Antrag von Waldemar Knackstedt Neuwahlen des 3. Vorsitzenden und eines Jugendleiters vorzunehmen wurde von der JHV abgelehnt, weil keine Kandidaten zur Verfügung stehen. Ein Antrag des Vorstandes die Altersgrenze zum Erwerb der Ehrenmitgliedschaft auf 75 hochzusetzen wurde angenommen. Der Vorstand bereitet für die JHV 2010 nun eine entsprechende Satzungsänderung vor.

Für das Jubiläumsfest 2009 hat auf der JHV der Vorverkauf von Dauerkarten begonnen.