Das Gesamtbild kann sich sehen lassen –Detlef Schwarz geht als Vereins “ Präsident „ in das 25. Jahr – Versammlung beschließt Erhöhung der Mitgliedsbeiträge – Der Sport muss bezahlbar bleiben

Der TSV Vorstand zeigte sich erfreut über die tolle Beteiligung zur Mitgliederversammlung im Saal vom Gasthof Grüner Wald. Unter den Anwesenden waren eine Vielzahl von Ehrenmitgliedern sowie auch erstmals Flüchtlinge die im Rahmen der Integrationsarbeit des TSV aufgenommen wurden.

Schön das ihr alle gekommen seid, so der Vorsitzende.

Ausschlaggebend für den Vorstandsbericht ist das umfangreiche Jahresberichtsheft mit seinen 64 Seiten; hier steht all das geschrieben was uns im Sportjahr 2016 ausgezeichnet hat so der Vorsitzende Detlef Schwarz.

In persönlichen Worten hob der Vorsitzende den Mitgliederstand hervor. Wir können stolz sein das der TSV über 500 Mitglieder hat. Die Sportbegeisterung zeugt von der guten Arbeit, welche von den Trainern, Übungsleitern, Spartenleitungen und vielen freiwilligen Helfern beim TSV geleistet wird. Entscheidende Säulen der Vereinsarbeit sind auch die Mitgliederpflege und die Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind immer bemüht den Kontakt zu den aktiven und passiven Mitgliedern und natürlich auch zu den Übungs– und Spartenleitungen aufzunehmen; für uns eine ganz wichtige Aufgabe.

Wir wollen aber auch nicht unerwähnt lassen, dass wir immer mehr gefordert werden.

Sporthallennutzungsentgelte – Sporthallenreinigung – Betriebsführung vom Sportplatz und Sporthaus – sind ein Teil von gravierenden Aufgaben die zu erledigen bzw. zu leisten sind.

Es ist daher immer wichtig der Öffentlichkeit und unseren Mitgliedern aufzuzeigen was der Sport alles so bewegt und leistet. Festgeschriebene politische Thesen sind u.a. nicht am Sport , sondern durch den Sport sparen> Sport ist die effektivste Form der Jugendarbeit > Sport integriert Neubürger > Sport integriert Menschen mit Behinderung > Sport ist ein wichtiger Gesellschaftsfaktor.

Der Sport in der Stadt Alfeld muss bezahl – und leistbar bleiben, bringt der Vorsitzende die Situation auf den Punkt.

Ein entsprechender Sportentwicklungsbericht dokumentiert eine rückläufige Anzahl an ehrenamtlichen Engagierten auf der Vorstandsebene. In diesem Zusammenhang betont Schwarz ausdrücklich. dass ein Sportverein eine gemeinwohlorientierte Grundausrichtung hat. Unter Beachtung der dort niedergeschriebenen Zahlen sieht Schwarz auch ein Ehrenamt auf langer Sicht gefährdet.

Jahresberichtsheft

Die Verantwortlichen Uwe Möhle ( Fußball ) – Henning Möhle und Ralph Gellermann ( Tischtennis ) – Wilfried Lippmann ( Boule ) – Christel Möbus ( Gymnastik ) –Irina Kalish ( Yoga ) und Wilfried Fischer ( Leichtathletik ) zeigten sich für die Berichte aus dem Bereich der Erwachsenen verantwortlich.

Die Jugendleitung Silke Lippke berichtet aus der Fußballjugend ( JSG Warberg mit den Vereinen TSV Föhrste und TSV Gerzen ) und Johann Wagner aus dem Kids – und Jugendbereich der Leichtathleten sowie dem Behinderten – Sportverband.

Schon was Besonderes ist unser Sportplatzteam. Durch dieses Team werden einfach viele Aufgaben wahrgenommen, die uns entlasten so der Vorsitzende. Dem Team gehören an

Henning Möhle, Friedhelm Brodam, Christian Zirkenbach, Julian Schwarz, Daniel Rabe, Florian Langhage und Joachim Scholt. Der Ball und Zeugwartbereich wird von Friedhelm Brodam erledigt.

Seit dem 03.09.2015 hat der TSV eine Flüchtlingsinitiative. Armin Ahrens berichtet von der umfangreichen und nicht immer einfachen Arbeit.

Komplettiert werden die Berichte vom Sozialwart ( Tobias Braunert ) vom Archivar Hubert Schmidt und vom Ehrenrat ( Dietmar Rott, Armin Ahrens, Friedhelm Lange, Gerhard Zirkenbach und Kai Hurrelmann.

Events wie das Konzert von den Jangsters auf dem Sportplatz, der Warzer Esellauf, die Wintercross – Laufserie, die Boule – Vereinsmeisterschaft, die Teilnahme am Festumzug zum Alfelder Heimat – und Schützenfest, die Boxfahrt nach Nordhausen, die gemeinsame Braunkohlwanderung mit der Feuerwehr sowie das Lampionfest mit allen Ortsvereinen rundeten das gesellschaftliche TSV Vereinsleben 2016 ab.

Überrascht zeigte sich der Vorsitzende bei der Frage „ wer kennt unsere Homepage und wer besucht sie regelmäßig „ ?

Eine Vielzahl meldete sich und ein kräftiges Dankeschön ging an den Webmaster Martin Kirsch für seine tolle Arbeit.

Unter www.tsv-warzen.de sind immer aktuelle Vereinsinfos zu erfahren.

Beitragserhöhung

Die Mitglieder stimmten den Antrag des Vorstandes zur Beitragserhöhung zu

Ab dem 01.07. zahlen Kids und Jugendliche 3,50 € und ab dem 01.01.2018 zahlen die aktiven Mitglieder 5,00 €

Der Beitrag für die Passiven bleibt bei 3,00 € und die Ehrenmitglieder bleiben beitragsfrei

Wahlen

Als Wahlleiter fungierte der Ehrenvorsitzende Hubert Schmidt. Der Vorsitzende Detlef Schwarz wurde einstimmig bei einer Enthaltung für weitere 2 Jahre wieder gewählt.

Als Hauptkassierer wurde Hans Christian Schrader und als stellvertretende Hauptkassiererin wurde Katharina Stockmar neu von der Versammlung gewählt.

Carina Chlebusch ist ausgeschieden.

Somit setzt sich der TSV Vorstand wie folgt zusammen :

Vorsitzender : Detlef Schwarz

Stellvertreter : Michael Rabe

3.Vorsitzender : Hendrik Schrader

Hauptkassierer : Hans Christian Schrader

stellvertr.Hauptkassiererin ( Mitgliederverwaltung ) Katharina Stockmar (fehlt auf dem Foto)

Schriftführer : Malte Hockauf

stellvertr.Schriftführerin : Jessica Molzahn

Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft vom Vorstand geehrt

25 Jahre> Urkunde und silberne TSV Ehrennadel

Anke Möhle

40 Jahre> Urkunde und goldene TSV Ehrennadel

Dietmar Rott, Christa Sauer, Stefanie Hurrelmann

50 Jahre> Urkunde und Präsent

Carola Knust, Helga Reiff, Ursula Fischer, Dirk Stecher

Für besondere Verdienste um die Sparte Leichtathletik wurde Wilfried Fischer ausgezeichnet.

Friedrich Neumann bekam für jahrelange ehrenamtliche Arbeit das Ehrenamtszertifikat vom Landessportbund

Margrit Flickinger hat als Dank für langjährige Hauskassierung ein Blumengruß erhalten.

Für einzigartige Leistungen im Bereich der Kids – und Jugend – Leichtathletik wurden ausgezeichnet und geehrt

Svenja Pape, Dorothea Bente, Laura Frost

In diesem Zusammenhang wurde die Leistung vom Trainer Johann Wagner mit viel Beifall gewürdigt.

Zum Abschluss der Versammlung gab Kai Gerling eine Präsentation über Leinebergland TV.

Der Vorsitzende bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen für ihr Kommen.

„ vor uns liegen große Aufgaben und Herausforderungen. Aber ich denke, wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden wir sie meistern. Der TSV ist gut aufgestellt „