Erste bleibt zu Hause eine Macht! – Nächstes Spitzenspiel erfolgreich bestritten!

Durch ein 4:1 (1:0) Sieg gegen den Zweiten in der Tabelle, SV Eime, sicherte sich das Team von Sven Dammann drei wichtige Punkte für die Meisterschaft und verabschiedet den SV Eime aus dem Titelrennen. Es stand mal wieder ein Spitzenspiel auf den Warzer Berg an, es kam bereits zum dritten mal in dieser Saison der Tabellenzweite nach Warzen. Nach Siegen gegen den VfL Sehlem (2:1) und die SG Adenstedt (5:1) wollte man auch gegen Eime gewinnen und sich weiter von der Konkurrenz absetzen.

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Everode stellte der Coach auf vier Positionen um und rotierte in der Mannschaft. Torben Meyer, Björn Engmann, Hammad Abdullahi und Hans-Christian Schrader begannen für Niklas Metge, Sebastian Hübner, Tobias Braunert (alle Bank) und Leon Dibatchou. Im Hinspiel zeigte man kein gutes Spiel und verlor verdient mit 4:1. Laut Zeitungsberichten der LDZ hatte der Gast keine Spieler und wollte sogar nicht anreisen, am Ende standen aber 13 Mann zur Verfügung und sogar neun Spieler in der Startelf die Ostersamstag noch den Sieg gegen unseren TSV holten.

In der Anfangsphase war das Spiel recht ausgeglichen. Beide Teams hatten Probleme im Spielaufbau und leisteten sich viele Fehlpässe. Gefahr gab es auf beiden Seiten nur nach Standardsituationen. Bälle aufs Tor brachte aber kein Team zu Stande. In der 17. Minute wurde Stürmer Hans-Christian Schrader nach eine Flanke von rechts zu Boden gedrückt und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Ein Strafstoß den man sicher geben kann, aber nicht muss. Hammad Abdullahi schnappte sich den Ball und verwandelte mit Vollspann zur Führung. Sieben Minuten später schwächte sich der Gast selbst, als ein Spieler die Nerven verlor und gegen Jona Kemmerer wegen Nachtreten die Rote Karte bekam. Trotz Überzahl blieb das Spiel ausgeglichen und mit vielen Fehlern behaftet. Einmal musste Florian Langhage sich lang machen um den Ausgleich zu verhindern.

Nach der Pause schaffte man es besser die Überzahl auszunutzen und spielt den Ball flach und ruhig hinten aus der Abwehr heraus. Dadurch ergaben sich Räume über die Außen und man erspielte sich eine Unmenge an Torchancen die nacheinander vergeben wurden. Hans-Christian Schraders Versuche wurden zweimal auf der Linie geklärt, Hammad Abdullahi traf nur die Latte aus kurzer Distanz und die Schüsse von Jona Kemmerer und Torben Meyer waren zu harmlos und wurden geblockt. Nachdem Torben Meyer klar im Strafraum gefoult wurde gab es erneut Strafstoß für unser Team, aber diesmal vergab Hammad Abdullahi die große Chance und der Eimer Keeper parierte den Ball. Es dauerte bis zur 69. Minute bis das 2:0 fiel. Nach einen langen Ball und einem Doppelpass wurde Hammad Abdullahi geschickt und diesmal verwandelte er den Ball flach zum 2:0 und erzielte damit sein 12. Saisontor. Im Anschluss versuchte der Gast nochmal alles und stellte den Libero in die Sturmspitze. Dies eröffnete aber Räume für unsere Stürmer die dann auch endlich genutzt wurden. Hans-Christian Schrader verwandelte nach Steilpass zum 3:0 (79.) und entschied das Spiel. Nur eine Minute später scheiterte er am Pfosten und verpasste den Doppelpack. Der Gast kam aber noch zum Ehrentreffer, nach Freistoß aus der eigenen Hälfte setzte sich der Eimer Topstürmer gegen drei Abwehrspieler durch und traf dann noch per Rabona Schuss zum 3:1 (85.). Den Schlußpunkt sollte aber der Tabellenführer setzten. Der eingewechselte Tobias Braunert lies sich die Chance nicht nehmen und brauchte in der 89. Minute aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

So gewann man das nächste Spitzenspiel zu Hause und macht einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Der SV Eime dürfte mit acht Punkten Rückstand und einen Spiel mehr auf den Konto keine Chance mehr haben. Nächste Woche gilt es im Heimspiel gegen die Elzer Reserve die nächsten Punkte einzufahren.

Aufstellung: Florian Langhage  – Martin Kirsch, Andre Weißflog (81. David Vlad), Sven Weißflog – Torben Meyer , Jona Kemmerer, Julian Schwarz (40. Sebastian Hübner), Christian Wedemeier (30. Niklas Metge) – Björn Engmann – Hans-Christian Schrader, Hammad Abdullahi (71. Tobias Braunert)

Tore: 1:0 Hammad Abdullahi (Foulelfmeter, Hans-Christian Schrader), 2:0 Hammad Abdullahi (Rechtsschuss, Hans-Christian Schrader), 3:0 Hans-Christian Schrader (Rechtsschuss, Tobias Braunert), 4:1 Tobias Braunert (Linksschuss, Hans-Christian Schrader)

Gelbe Karten: Julian Schwarz und Andre Weißflog