Seit langem schon planten einige Leichtathleten eine Alpenüberquerung per Mountainbike. Im November letzen Jahres wurde die Tour fest gebucht.

Im März diesen Jahres begann jeder der Beteiligten, neben dem Laufen mit dem Radtraining. Es wurden ettliche gemeinsame Trainings mit Strecken bis zu 90 Km absolviert.

Gut vorbereitet fuhren die 6 Sportkameraden Benjamin Enke, Dirk Röker, Heiko Höft, Reinhard Ewald, Jörg Halfpap und Christian Rey am 12. August nach Garmisch-Partenkirchen. Am 13. August begann die Tour im Ortsteil Grainau unterhalb der Zugspitze. Dort wurden wir von unserer Guidin (unserem Guide) Meike in Empfang genommen und eingewiesen. Bei Überwiegend gutem Wetter erlebten wir eine tolle Tour.

Die erste Etappe führte, am Eibsee vorbei nach Karres bei Imst in Österreich über eine Strecke von 60,1 Km und 1382 Höhenmeter .

Die zweite Etappe führte uns, durch die Schweiz, nach Nauders einem Ski und Bike Gebiet in Tirol. Auf einer Strecke von 78,6 Km absolvierten wir 1315 Höhenmeter. Beim Schlussanstieg musste auf einer Strecke von 5 Km eine Höhe von 490 Metern überwunden werden . Das Feld zog sich hierbei soweit auseinander, das die Schnellsten fast 45 Minuten auf die Letzten warten mussten und das 2 Teilnemer nach dieser Etappe lieber auf eine andere Route auswichen.

Die 3. und längste Etappe 100,1 km war auch die Leichteste 398 Hm . Nach einer Auffahrt mit einer Gondelbahn ging es über ein Hochebene an Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg vorbei, nach Südtirol weiter. Bei einer rasanten Abfahrt zum Reschensee kamen unsere Craks auf Geschwindigkeiten von über 60 km/h. Vom Reschensee aus folgten wir einigen tollen Trails bevor wir den Etschradweg (toll ausgebaut) über eine lange Strecke nach Meran befuhren.

Die 4. Etappe war unsere Königsstrecke und führte uns nach Cles . Hier trennte sich endgültig die Spreu vom Weizen. Nachdem sich die Gruppe um 2 Personen verkleinert hatte, musste nun niemand mehr länger als ca. 15 Miunten warten, aber nur 2 Biker schafften es die Strecke komplett zu fahren. Es gab Anstiege in der Spitze von 20% und das Ganze auch noch auf teils grobem Schotter. Die Daten zur Etappe: 1588 HM und 50,6 KM.

Die fünfte und letzte Etappe stellte nochmals eine Herausforderung dar, weil die meisten Höhenmeter in der ersten Hälfte erfahren werden mussten. Es ging an Apfelplantagen und Weinbergen  vorbei rauf und runter. Es folgte ein Anstieg auf schwierigstem Boden von 550 Hm auf einer Länge von 8 Km. Danach gab es eine extrem steile Abfahrt über 7 Km, die sowohl das Material als auch die Biker auf Äußertste beanspruchte. Zum Glück überstanden alle diese Extremsituiation ohne Schaden. Am Molveno- und Torblinosee vorbei erreichten wir nach 84,6 Km und 1536 Hm den Gardasee unser Ziel. Dort stießen auch die Beiden anderen Teilnehmer, die uns mit Sekt und Bier beglückten, wieder zu unserer Gruppe. Nach einem ausgiebigen Bad sowohl im See als auch in der Sonne, schafften wir auch noch die 9 Km ohne nennenswerte Hm zu unserem Hotel in Arco.

Die Teilnehmer des TSV Warzen organisierten eine Sammlung für unsere Meike (Guide)und wir schenkten ihr 2 Flachen Wein. Im Namen der Sparte LA des TSV Warzen übergab der Spartenleiter auch noch einen nagelneuen  MTB Schlauch an sie, der Hintergund ist allen Teilnehmern bekannt.

Am 18.8. wurden die Räder in den Bus verladen und es ging zurück nach Grainau und von dort aus trennten sich die Wege der Teilnehmer. Während  5 Warzer wieder zurückfuhren bleibt Heiko noch eine Woche zu Bergsteigen dort.