Niederlage gegen Favorit aus Elze

Unser Erste Herren verlor das letze Spiel des Jahres 2018 knapp. Im letzten Heimspiel nahm Coach Dammann vier Änderungen im Vergleich zur Niederlage aus der Vorwoche in Gronau vor. Leon Homes, Ainoor Edirs, Hammad Abdullahi und Julian Schwarz kamen in die Startelf.

Der Gast hatte die erste Chance, die Keeper Oliver Krumfuß aber gut parierte. Den ersten Warzer Torschuß gab Björn Engmann aus der Distanz ab, ohne jedoch gefährlich zu werden. Der Favorit nahm nun das Spiel in die Hand und ging auch nach 13 Minuten in Führung. Eine Chance konnte Björn Engmann noch per Kopf auf der Torlinie klären aber direkt danach klingelte es im Kasten. Ein Abstimmungsfehler im Aufbau der Warzer und ein trockener Flachschuss des SSV besorgte das 0:1. Danach verpasste der SSV per Kopf knapp das zweite Tor nachzulegen. Besser machte es Julian Schwarz der nach Ecke von Björn Engmann am zweiten Pfosten das 1:1 markierte (20.).  Aber der Favorit übernahm wieder das Kommando auf den Platz und konnte durch einen Doppelschlag innerhalb von drei Minuten sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Erst war man nach einer Ecke erfolgreich (26.) und anschließend per Foulelfmeter (29.). Beiden Treffern gingen individuelle Fehler voraus, Jan Hage hätte den Ball ins Seitenaus klären müssen und Andre Weißflog versprang der Ball bei der Annahme und konnte sich dann nur noch per Foul helfen. Vor der Pause zeigte das Team aber nochmal Kampfgeist und erzielt den Anschlusstreffer, erst hielt der Keeper einen Freistoß von Sven Weißflog noch gut dann war er aber gegen Torben Meyer machtlos. Der Ball landete nach nach gutem Passspiel bei Torben Meyer, der den Ball mit links unter die Torlatte knallte und damit den Anschluss wieder herstellte. So ging es auch in die Pause.

Das Spiel in der zweiten Halbzeit plätscherte so vor sich hin. Die bessere Spielanlage hatte der SSV aber zwingende Torchancen gab es nicht. Also musste mal wieder ein individueller Fehler her, damit was passierte. Der Befreiungsschlag von Keeper Oliver Krumfuß wurde nach 20m abgefangen und nach kurzen Passspiel stand es 2:4 für den SSV und das Spiel schien entschieden. Hammad Abdullahi setzte einen Freistoß knapp übers Tor und hätte nochmal für Spannung sorgen können. Dann ertönte erneut ein Pfiff und es gab nochmal Strafstoß für Elze. Im Laufduell zwischen Leon Homes und dem Elzer Stürmer traf Leon seinen Gegenspieler am Hacken der dadurch zu Fall gebracht wurde, ein berechtigter Strafstoß. Der Elfer war erneut drin und das Spiel war entschieden, aber der Schiedsrichter sorgte für ein Kuriosum auf dem Warzer Sportplatz.

Der Schiri sah das die Elzer Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren, aber anstatt den Strafstoß  zu wiederholen, wie es laut Regel 14 des DFB Regelwerk richtig gewesen wäre, setzte der Schiedsrichter das Spiel mit indirekten Freistoß für den TSV fort. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber das Geschenk nahm das Team dankbar an und statt 2:5 machte man 10 Minuten später das 3:4. Hammad Abdullahi setzte sich über links durch und passte auf Torben Meyer, dessen Schuss parierte der Keeper stark, aber Hans-Christian Schrader konnte den Abpraller noch über die Linie schieben. So war es nochmal spannend und in der 90. Minute hatte man dann nochmal per Kopf die Chance auf den Ausgleich, aber der Kopfball von Hammad Abdullahi wurde vom Elzer Keeper zu Ecke gelenkt und es blieb beim 3:4.

Am Ende ist es ein verdienter Sieg des SSV Elze. Der SSV zeigte die bessere Spielanlage und sicherte sich so die drei Punkte. Trotzdem zeigte das Team eine gutes Spiel, man gab nie auf und spielte mutig mit.  Wenn man gegen so ein Spitzenteam drei Tore schießt (was bisher keinem anderem Team gelungen ist) muss es auch einfach mal für ein Punkt reichen. Jetzt hat man fast vier Monate Zeit im Training zu arbeiten und dann die Rückrunde erfolgreich zu bestreiten. Aktuell liegt das Team auf Platz 14 und das wäre der Klassenerhalt was auch das Ziel in dieser Saison ist.