TSV Warzen zu Gast beim 3. Jahrestag des Bündnisses „ Niedersachsen packt an“

Vor drei Jahren wurde mit der Gründung „ Niedersachsen packt an“ begonnen. Genauso lange gibt es auch beim TSV Warzen eine ehrenamtliche Flüchtlingsinitiative. Unsere Arbeit hat gezeigt, dass es gut war Erfahrungen auszutauschen und unsere Aufgaben zu definieren. Niemand von unseren Flüchtlingshelfern hat sich Illusionen darüber gemacht, dass die Integration von geflüchteten Menschen eine leichte Aufgabe ist. Wir haben viel Positives seit September 2015 gemeinsam auf den Weg gebracht.

Gemeinsam mit dem Flüchtlingshelfer Armin Ahrens hat der Vorsitzende des TSV Detlef Schwarz am „ Geburtstag „ von Niedersachsen packt an teilgenommen. Wir haben die Einladung vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil gern angenommen. Wir haben zusammen mit Initiatoren, Bündnispartnerinnen und – partnern und Engagierten der Flüchtlingsarbeit in Niedersachsen auf bisher Erreichtes zurück geblickt , eine Positionsbestimmung vorgenommen und Zukunftsperspektiven aufgezeigt bekommen. Eine tolle Veranstaltung mit einem beeindruckenden Programmablauf so der Flüchtlingshelfer Armin Ahrens.

Auch zukünftig wollen wir versuchen Integration erfolgreich zu gestalten, so der Vorsitzende des TSV. Nach dem Motto – Zusammen. Mehr.

Bild 1 zeigt von links nach rechts: Detlef Schwarz, MP Weil und Armin Ahrens

Bild 2 zeigt den Infostand von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. kurz auch LAGFA Niedersachsen genannt.