Michael Schüller und Martin Kirsch holen sich die Titel

Am Samstag Mittag startete die 2. Warzer Dart WM in der Warzer Schule. Diese mal sollte neben den Titel im Single Out Modus auch der Double Out Modus gespielt werden. So meldeten sich 19 Spieler für Single Out und 12 für Double Out an. Die Vorrunde wurde dieses Jahr erstmal im Gruppenmodus gespielt und nach 54 Partien ging es dann KO Modus weiter. Das Turnier startet früh mit einer 180 von Rüdiger Reinecke der das Spiel auch mit 3:0 gewann. Zusätzlich gab es gleich im ersten Spiel mit 154 (T20/T28/D20) von Martin Kirsch das höchste CheckOut des Tages. Nach der Gruppenphase im DO Modus kam es zu den Halbfinalspielen zwischen Michael Schüller und Dennis Heigwer wo sich Michael knapp mit 5:4 durchsetzte und zwischen Martin Kirsch und Jannick Schüller. In der Vorrunde gewann hier Jannick Schüller noch klar mit 3:1 aber im Halbfinale setzte sich Martin Kirsch deutlich mit 5:1 durch und zog so ins Finale ein. Im Singe Out Modus setzte sich der amtierende Weltmeister Hannes Lippke im Viertelfinale knapp gegen Jan Hage durch und gewann 5:4. Im Halbfinale war dann aber auch für ihn Schluss. Beim 6:1 gegen Martin Kirsch fand er nie in die Partie. Martin Kirsch hatte sich im VF mit 5:0 gegen Torben Meyer durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale standen sich Michael Schüller, nach einem 5:0 Sieg gegen Jannick Schüller, und Nikolas Wentritt, nach 5:1 gegen Oliver Krumfuß, gegenüber. Hier endete das Halbfinale 6:3 für Michael Schüller und so sollte es zweimal das gleiche Finale geben.

Im Double Out Finale (Modus First to 5) startet Martin Kirsch gut in die Partie. Er warf unter anderem eine 180 und checkte mit 118 (T29/18/D20) aus. Bei einer 4:1 Führung sah er schon fast wie der sichere Sieger aus, aber Michael gab nie auf und beim Stand von 4:4 musste das letzte Leg entscheiden. Am Ende überstand Michael 14 Matchdarts von Martin Kirsch und selber konnte er sich mit dem 8. Matchdart auf die Doppel 16 den Titel holen und ist Weltmeister 2018.

Auch das Single Out Finale (Modus First to 6) sollte über die komplette Distanz gehen. Michael gewann das Ausbullen und bis zum 4:4 konnte jeder sein gestartet Leg gewinnen. Als Martin Kirsch das Break zum 4:5 holte hatte er die große Chance das eigenen Anwurf zu gewinnen, aber Michael holte sich das Re-Break und glich erneut aus. Im entscheidenden Leg hatte Martin dann die Nase leicht vorne und gewann am Ende mit dem Wurf auf die 8 den Titel als Weltmeister 2018.

Ergebnisse KO Phase (Single Out)

Viertelfinale:
Martin Kirsch – Torben Meyer 5:0
Jan Hage – Hannes Lippke 4:5
Michael Schüller – Jannick Schüller 5:0
Oliver Krumfuß – Nikolas Wentritt 1:5
Halbfinale:
Martin Kirsch – Hannes Lippke 6:1
Michael Schüller – Nikolas Wentritt 6:3
Finale
Martin Kirsch – Michael Schüller 6:5

Ergebnisse KO Phase (Double Out)