Gewinn des Jugendförderpreises der DFB-Stiftung Egidius Braun

Am 15.Juli startete die JSG Warberg mit 12 Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren mit Ihren beiden Betreuern zur DFB Fußball-Ferien-Freizeit der Egidius Braun Stiftung und damit zu einer unvergesslichen Woche.

Ziel war eine einwöchige Reise zur Sportschule des Hessischen Fußball-Verbandes in Grünberg in der Nähe des Erholungsgebietes Hoher Vogelsberg zusammen mit vier weiteren Mannschaften.

An der Sportschule angekommen, konnten die Jugendlichen nach der Begrüßung durch den Freizeitleiters und seinem dreiköpfigen Team Ihre Zimmer belegen und das Gelände des DFB Stützpunktes erforschen. Neben zwei Fußballplätzen, einem Kunstrasenplatz und einem Soccerfeld gab es noch zwei Sporthallen, von denen eine die Größe eines Fußballfeldes hatte. Außerdem gab es Tischkicker, Tischtennisplatten und diverse andere Möglichkeiten, die man im Laufe der Woche nutzen konnte.

Nach dem Abendessen sollte die JSG Warberg auch schon Ihre erste Aufgabe bekommen. Bei der TEAMBILDUNG mussten Hindernisse überwunden werden, Aufstellungen nach Alter ohne Worte auf einer schmalen Bank vorgenommen werden und sich auf Brettern fortbewegen, ohne dass der Kontakt verloren wurde. Schon gleich am ersten Abend lernte man, dass manche Aufgaben nur zusammen im Team gelöst werden konnten.

Am 2. Tag konnten die Kids mal nachempfinden, was es heißt im Rollstuhl sitzen zu müssen. Sie bekamen in der großen Halle von einem Rollstuhltrainer eine Einweisung wie man Vorwärts und Rückwärts mit einem Rollstuhl fährt und dass man sich auf der Stelle drehen muss. Dass man trotz der Behinderung Spaß haben kann, zeigte der Trainer Ihnen, in dem er die Kids in zwei Mannschaften aufteilte und Sie mit einem großen Gummiball gegen einander spielen ließ.

Den Nachmittag verbrachte die Mannschaft mit Ihren Betreuern im nahgelegenen Schwimmbad und testeten die Nerven Ihrer Betreuer und die des Bademeisters.

Beim Eintritt in den Speisesaal konnten sich die Spieler auf einer Liste wiederfinden, auf der Sie mit drei anderen aus den anderen Vereinen in einer Mannschaft eingeteilt waren. Ob Belgien, Frankreich, Holland oder Deutschland, es waren einige Länder vertreten. Das Internationale Turnier wurde noch im Anschluss an das Abendessen begonnen. Obwohl unserer Spieler erst Bedenken hatten was die „´vereinsfremden Spieler“ an ging, konnte man doch am Ende des Tages feststellen, dass es richtig Spaß gemacht hatte.

Mittwoch, den dritten Tag standen Vorträge auf dem Programm und natürlich waren alle „total“ begeistert. Aber als der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner sich vorstellte und vorschlug, die Kids sollten ihm doch lieber Fragen stellen, als dass er nur etwas erzählt, da waren die 56 Jugendlichen und auch die Betreuer nicht mehr zu halten. Mit Fragen wie er mit Fehlentscheidungen umging, ob es den Bayernbonus wirklich gibt oder welches das schlimmste Foul war… Lutz Wagner beantwortete alle Fragen.

Der zweite Vortrag am Nachmittag sollte über Mobbing handeln. Aber als der junge Mann vorne am Tisch zu reden begann war es mucks Mäuschen still im Raum. Christoph Rickels war 2007 aufgrund eines Faustschlages ins Koma gefallen und wachte nach 6 Monaten halbseitig gelähmt und mit Sprachschwierigkeiten auf. Er erzählte uns, wie es dazu kam und wie er sich ins Leben zurückkämpfte. Im anschließenden Gespräch mit den Jugendlichen unseres Vereins waren sie unheimlich beindruckt und haben sich gemerkt: selbst nur ein Schlag kann das ganze Leben verändern, aber: gib nie auf!

Abends wurde das Internationale Fußballturnier fortgesetzt und man lernte sich noch mehr unter den Vereinen kennen. Einige begrüßten sich schon am nächsten Tag mit Handschlag. Das Konzept der DFB geht damit voll auf: Fußballspielen verbindet.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Bereits am Vormittag kamen Trainer des DFB mit dem DFB Mobil und führten mit Unterstützung der Trainer und Betreuer der Vereine ein Koordinationstraining durch. Im Funinio-Spiel wurde zum Beispiel 4:4 auf zwei Tore 4 x 6 Minuten gespielt. Kurzpassspiel, Koordination und Kondition wurden intensive gleichzeitig geübt.

Nach dem Mittagessen konnte jeder das DFB-Fußballabzeichen ablegen. Mit Dribbeln auf Zeit, Kurzpassspielen, Zielköpfen und Elfmeterschießen waren alle Stationen auf dem Kunstrasenplatz verteilt aufgebaut.

Danach haben auch wir mal die Stadt Grünberg erkundet. Dort wurde Eis gegessen und ein wenig gebummelt. Auf dem Rückweg teilte sich die Gruppe wieder, einige gingen mit einem Betreuer noch ins Schwimmbad, die anderen mit dem anderen Betreuer wieder zum Sporthotel.

Aber auch nach dem Abendessen hatten noch nicht alle genug vom Fußballspielen. Ca 30 Kids und Betreuer trafen sich in der Halle zum Futsal spielen. Andere waren beim Tischkickern oder Headtennis.

Freitagmorgen konnten die Jugendlichen eine neue Sportart ausprobieren: Spikeball. Dabei versucht man mit einem kleinen Gummiball ein trampolinähnliches rundes Gitter zu treffen. Gespielt wird in 2er Teams, die Regeln ähneln der Regeln wie beim Volleyball.

Und dann waren die zwölf Warberger in Ihrem Element. Im Bubblesoccer konnten sie sich hin und her schubsen und versuchten dabei, auch noch den Ball zu treffen. Gut gepolstert in den Bubbleballs konnte nichts passieren. Aufgrund des ungewohntem Körperumfanges kam es natürlich immer wieder zu ungewollten, aber wohl doch in erster Linie gewollten Zusammenstößen. Die Kids hatten Mega Spaß und waren nach gut einer Stunde kurzzeitig kaputt.

Am Nachmittag teilte man sich wieder in zwei Gruppen. Die einen hatten mächtig viel Spaß im Schwimmbad bei der Sommerparty, die anderen spielten mal wieder…. Fußball.

Am Samstag erhielten alle 56 Jugendlichen ein T-Shirt von der Fußball-Ferien-Freizeit in einem leuchtendem Blau geschenkt, mit der Bitte dieses anzuziehen, was uns das Wiederfinden in Mainz deutlich leichter machen sollte. Mit zwei Bussen führen wir ins Stadion nach Mainz 05 und bekamen eine Führung durch das Stadion. Ob der Presseraum, die Logen oder die Tribünen wurden in Beschlag genommen. Der gut gepflegte Rollrasen allerdings, der wohl auch in Barcelona im Stadion legt, der durfte leider nicht betreten werden… nur gestreichelt!

Nach der Stadionbesichtigung wurden die Lunchpakte am Rheinufer verteilt und die Kids hatten drei Stunden lang Zeit Mainz zu erkunden. Wir Betreuer der JSG Warberg haben uns den Mainzer Dom angeschaut, der wirklich sehenswert ist….. und haben dann am Marktplatz beim Kaffee gestaunt, wie viele blaue T-Shirts doch so ab und zu sehen waren.

Gegen 17:00 Uhr waren alle zur Abfahrt wieder da und wir konnten gegen 18:30 Uhr Abendbrot essen.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Vorher erhielten die ersten drei Siegermannschaften des Internationalen Turniers noch einen kleinen Preis, sowie die Vereine ein Dankeschön und einen Wimpel der DFB-Stiftung. Die DFB-Fußballabzeichen wurden verteilt und eine tolle Woche ging damit zu Ende.

Vielen Dank an die Eltern, dass Ihr uns eure Kinder anvertraut habt. Danke auch an die Kids, die zum Ende der Woche dann wirklich endlich EIN TEAM waren.

Und natürlich vielen Dank an den DFB, die Egidius-Braun-Stiftung, dass Ihr so was überhaupt möglich macht.

Silke Lippke
Jugendleiterin der JSG Warberg/ TSV Warzen