3 Titel für den TSV

Drei Kreismeistertitel, vier zweite Plätze, ein dritter Platz, ein siebenter Platz, ein achter Platz und sieben neue Bestleistungen waren die erfolgreichen Ergebnisse der vier Starter -innen bei den in Sarstedt durchgeführten Einzelkreismeisterschaften der unter sechzehnjährigen und jüngeren Leichtathleten des TSV Warzen.

Christian Klages, M12, startete über 75 m und im Weitsprung. Mit 11,16 Sekunden, eine hundertstel Sekunde unter seiner Bestzeit, sprintete er als zweiter durch das Ziel. Im Weitsprung gab es aber beim einspringen Probleme mit dem Anlauf, die auch seine Konkurrenten hatten, da die Bahn abschüssig ist. Doch nach Rücksprache mit seinem Trainer Johann Wagner und mehrmaliger Verlängerung des Anlaufes, gelangen Christian im ersten Sprung 4,12 m. Über 4,02 m, 4,17 m und zwei ungültigen Sprüngen steigerte er sich im letzten Versuch auf eine neue persönliche Bestweite von 4,41 m. Mit dieser Weite wurde er Kreismeister.

Paula Brozio, W15, hatte ebenfalls ihre Probleme mit dem Weitsprung, auch die Tipps der Trainerin Melanie Wendt halfen nicht, sie traf das Brett nicht und sprang immer zwischen 60 cm und 1,00 m vor dem Brett ab. Die gesprungenen 3,21 m reichten aber trotzdem zum Kreismeistertitel. Für die 100 m hatte sich Paula das Ziel gesetzt, endlich das erste Mal unter fünfzehn Sekunden zu laufen. Dies gelang ihr mit gelaufenen 14,91 Sekunden und den zweiten Platz. Zum Abschluss stellte sie sich über 300 m dem Starter. Auch bei diesem Lauf lief sie in 52,19 Sekunden als Zweite durchs Ziel.

Lieselotte Müller, W11, begann mit den 50 m. Auch sie hatte sich das Ziel gesetzt, unbedingt das erste Mal unter acht Sekunden zu laufen. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,82 Sekunden lief sie als Kreismeisterin durch das Ziel. Beflügelt durch das 50 m Ergebnis, wollte sie auch beim Weitsprung eine neue Bestmarke aufstellen. Die Kinder bis 11 Jahre mussten nicht auf der Anlage springen, wo die Jugendlichen gesprungen sind. Auf dieser Anlage ist der Anlauf waagerecht. Mit gesprungenen 3,88 m im dritten Versuch gelang es ihr und diese Weite reichte zum dritten Platz an diesem Tag.

Als jüngste Athletin des TSV Warzen ging Greta Bednorz, W08, an den Start. Sie begann mit dem Weitsprung. Mit 2,68 m sprang sie auf den siebenten Platz. Es folgte der 50 m Vorlauf. Im Lauf zwei belegte sie in 10,15 Sekunden den dritten Platz, diese Zeit reichte für das Finale. Angespornt von ihren Vereinskameradinnen wollte sie auch endlich eine neun vor dem Komma laufen. Auch ihr sollte dies im Finallauf gelingen. Als Achte durchs Ziel laufend und ihren Wunsch mit 9,99 Sekunden geschafft zu haben, war die Freude groß. Dies spornte Greta beim Schlagball-Weitwurf, 80 g, noch einmal richtig an. Mit der Einstellung ihrer persönlichen Bestweite von 15,00 m, erkämpfte sie sich den zweiten Platz.

Freudig und stolz hielten die Athleten des TSV Warzen am Ende ihre Urkunden in der Hand und konnten noch gar nicht richtig fassen, was sie bei diesem Wettkampf erreicht haben.