Tischtennisverband beendet Spielzeit- 1. und 3. Herren steigen auf – 2. Herren feiert Klassenerhalt –  4. Herren beendet eine sehr gute Saison – Damen bleiben letzte

In einer Telefonkonferenz am Dienstagabend haben sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände (LV) auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, um rechtzeitig Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Demnach ist die Spielzeit 2019/2020 für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet. Die darüber hinaus getroffenen Entscheidungen haben auf unsere Mannschaften allerdings so gut wie keine Auswirkungen. Unter andrem wurde vereinbart, dass die aktuelle Tabelle (Stand: 13.03.2020) zur Abschlusstabelle erklärt wird. Anhand dieser Tabelle werden Auf- und Abstieg geregelt. Da es keine Relegationen geben kann, werden alle potentiellen Relegationsteilnehmer zu Siegern der Relegation erklärt. Das bedeutet, dass alle Tabellenzweiten die höhere Spielklasse angeboten bekommen und alle Tabellenachten in ihrer bisherigen Gruppe bleiben können. Aufgrund dessen ergeben sich nun folgende Saisonergebnisse für unsere Mannschaften:

Unsere 1.Herren wird mit einem beeindruckenden Punktestand von 28:0 klarer Tabellenerster und kann den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse feiern. Der SC Barienrode III wird den Aufstieg angeboten bekommen und der SC Duingen II wird lediglich aufgrund zwei weniger gespielten Begegnungen leer ausgehen. Die eigentliche Aufstiegsfeier, welche am 18.04.2020 im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen den TTC Wispenstein steigen sollte, entfällt demnach. Auch die für eine Woche später geplante Aufstiegsfahrt nach Prag musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden.

Unsere 2. Herren kann durch den Abbruch der Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga nun endgültig feiern. Mit sieben Punkten war es am Ende eine ordentliche Saison, insbesondere weil man als Aufsteiger die erste Kreisligasaison spielte und fast in keiner Begegnung in Bestbesetzung antreten konnte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte unsere Mannschaft den Klassenerhalt auf bei Beendigung der Saison problemlos geschafft.

Auch für unsere 3. Herren hat der Saisonabbruch keine Auswirkungen. Bereits vor dem 13.03.2020 stand fest, dass man in der kommenden Saison den Gang in die 1. Kreisklasse antreten wird. Auch die Feierlichkeiten um den Aufstieg unserer 3. Herren müssen zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Für unsere vierte Vertretung endet die Saison auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Dieser wurde zwischenzeitlich als Saisonziel ausgegeben und hätte unsere 4. Herren vermutlich auch ohne den Saisonabbruch erreicht. In dieser Saison konnte das Team eine klare Leistungssteigerung vollziehen und wird im nächsten Jahr versuchen es in der 3. Kreisklasse noch besser zu machen.

Für unsere Damen ändert sich zum Stand 13.03.2020 nichts mehr. Man bleibt auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse und wird in der kommenden Spielzeit neuen Anlauf nehmen eine bessere Platzierung zu erspielen.