Anfang September hat der TSV Warzen zehn Sudanesen, die in Alfeld untergebracht sind, eingeladen, an den Übungseinheiten der Fußballsparte teilzunehmen. Nach einem ersten Kennenlernen stiegen die Flüchtlinge ins Training mit den Herrenmannschaften und der Ü40 ein. Zwischenzeitlich haben sie befreundete Sudanesen mitgebracht und die Warzer konnten teilweise 13 Gäste bei den Trainingseinheiten begrüßen. Aufgrund des offenen und freundlichen Auftretens auf beiden Seiten, finden sich die Sudanesen langsam auch in den Vereinsbetrieb ein. Durch das kalte Wetter bedingt ist die Beteiligung zwar etwas zurückgegangen, aber mit dem Beginn der Hallensaison möchten die meisten Sudanesen wieder ins Training einsteigen. Inzwischen hat auch ein Gespräch mit dem Flüchtlingskoordinator der Stadt Alfeld stattgefunden, um die Möglichkeiten des TSV allen Flüchtlingen in Alfeld anzubieten.