Sozialwart

Der Sozialwart ist u.a. zuständig für die Vorgangsbearbeitung bei Körper- oder Sachschäden und führt den Schriftverkehr mit den zuständigen Stellen.

Die ARAG ist nach wie vor die Versicherungsgesellschaft, bei der alle Sport treibenden Vereinsmitglieder versichert sind (siehe nächste Seite). Verletzungen, die ärztlich behandelt werden, sind an den Sozialwart zu melden, um etwaige Folgeschäden abzudecken.

Die zu Sportereignissen des Vereins eingesetzten Pkw sind ebenfalls versichert. Hier ist bitte darauf zu achten, dass möglichst Fahrgemeinschaften gebildet und unnötige Einzelfahrten vermieden werden.

Sozialwart des TSV Warzen:

Tobias Braunert
Am Knick 5
31061 Alfeld OT Warzen
Handy 0175 / 57 36 727

ARAG Sportversicherung

ARAG-Sport 24 – Die ARAG Sportversicherung im Internet Hier finden Sie alles zum Thema Schadenanzeigen, Anträge, Merkblätter und Versicherungsinfos und das rund um die Uhr. Zusätzlich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Sportversicherungsverträgen; insbesondere über den Link zur ARAG-Sport24 und dort und der Rubrik »Fragen und Antworten«. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Versicherungsbüro Sporthilfe Niedersachsen.

Die ARAG Sportversicherung ist online unter ARAG-Sport24 zu erreichen.

Meldung von Sportunfällen

Bitte melden Sie Sportunfälle mit der entsprechenden Schadenmeldung so schnell wie möglich an die ARAG Sportversicherung über den Sozialwart des Vereins. Sport-Schadenmeldungen für Unfallschäden (und für Haftpflichtschäden) finden Sie hier auf unserer Homepage zum Herunterladen. Der Sportversicherungsvertrag im genauen Wortlaut befindet sich ebenfalls darunter. Die ausgefüllte und vom Verletzten sowie vom Verein unterschriebene Unfallmeldung muss an die ARAG geschickt werden. Dies geht aufgrund der Dokumentenechtheit der Unterschriften nicht per Mail oder Fax, sondern lediglich per Briefpost. Die Adresse der ARAG ist im Anschriftenfeld der Unfallmeldung bereits eingedruckt. Der untere Abschnitt der Unfallmeldung ist dem Verletzten auszuhändigen. In dem Abschnitt sind noch einmal die wichtigsten Unfallleistungen und Fristen zusammengefasst.

Eine Eintragung im Spielbericht ist keine Unfallmeldung!

Warten Sie bitte nach einem Unfall nicht erst ab, welche Folgen sich hieraus ergeben, bevor Sie die Unfallmeldung zur ARAG schicken. Geben Sie die Unfallmeldung vorsorglich immer sofort ab. Leider ist es immer wieder so, dass nach zunächst relativ leicht erscheinenden Verletzungen spätere Komplikationen auftreten, für die dann ohne vorliegende Unfallmeldung keine Versicherungsleistungen gezahlt werden. Wird die Unfallmeldung 11 Monate nach dem Unfall abgegeben, sind eventuelle Ansprüche auf Übergangsgelder von 2 x je 1.000,- € schon nicht mehr geltend zu machen. Die allgemeine Rechtsprechung geht davon aus, dass es grob fahrlässig ist, wenn 12 – 15 Monate nach dem Unfall noch keine Unfallmeldung abgegeben wurde und dass dies zum Verfall eventueller Invaliditätsansprüche führt.