Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Nicolai „Am Mönchehof“ legen Minisportabzeichen ab

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Am Mönchehof“ sind nun stolze Besitzer der Mini-Sportabzeichen Urkunde. Am 01.10.2018 trafen sich die 5 teilnehmenden Kinder, die von der Kindergartenleitung Frau Ingrid Rekel begleitet wurden, mit einer der Übungsleiterinnen aus dem Bereich Kinderleichtathletik des TSV Warzen,  Melanie Wendt,  im Lutherhaus.  Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde die Bewegungsgeschichte, in die das Minisportabzeichen eingebunden ist, den Kindern vorgelesen.

Im Anschluss wurden die 6 Übungen der Bewegungsgeschichte vorgestellt und die Kinder konnten Fragen hierzu stellen. Erste Übung war ein Slalomlauf, bei dem Bälle eingesammelt werden mussten. Weitwurf (insgesamt drei Durchgänge) war die zweite Station. Beidbeinig oder auf einem Bein durch 5 hintereinander gelegte Reifen springen stellte die 3. Übung da. In der 4. Übung wurde über eine umgedrehte Bank balanciert. Für die 5. Aufgabe zogen sich die Kinder in einem Kasten sitzend mit Ihren Armen an einem Seil ca. 4 Meter voran. Eine Rolle vorwärts mit oder ohne Hilfestellung war der letzte Teil der zu bewältigenden Aufgaben.

Die Kinder „meisterten“ alle ihnen vorgegebenen Aufgaben zügig und waren dabei sehr aufmerksam. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Mini-Sportabzeichen Urkunde überreicht und Frau Rekel machte ein schönes Erinnerungsfoto für die Kinder sowie für einen Zeitungsartikel, der seitens des Kindergartens geschrieben und an die Alfelder Zeitung gegeben wurde.

Die Kindergartenkinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für das Engagement der Übungsleiterin. Im nächsten Jahr ist eine erneute Abnahme der Mini-Sportabzeichen für die Vorschulkinder vorgesehen.