Mit neuem LED Flutlicht wird beim beim TSV Warzen in Zukunft Strom gespart.

Schon seit Jahren haben wir überlegt wo und wie können wir Strom sparen, so der Vorsitzende Detlef Schwarz des TSV Warzen. 1980 haben die Verantwortlichen im TSV aufgrund hohen Aufkommens an Pflichtspiel– und Trainingsbetriebes entschieden eine Flutlichtanlage zuerstellen.

Diese war nach damaligen Ermessen, mitsamt den Fundamenten, Kabelquerschnitten und Halogenstrahlern erst einmal ausreichend. 2012 kam es aus statischer Sicht zu begründeten Sicherheitsmängeln hinsichtlich der Standsicherheit, der Korrosion und der elektrischen Installation. Schnell hat man entschieden Fundamente, die elektrische Installation und auch
die Halogenstrahler in Eigenleistung zu modernisieren. So wurden vier neue Fundamente erstellt. Insgesamt wurden 270 m Kabelgraben geschaffen und 8 Halogenstrahler installiert. Die Standfestigkeit und die Korrosion wurden statisch geprüft und die Flutlichtanlage für zukunftssicher erklärt.

Jetzt stellte sich die Frage wie können wir sparen und haben uns über die Sportstättenbauförderung des Landessportbundes und über die Fördermittel nach der Kommunalrichtlinie erkundigt. Unser Plan war auf LED Flutlicht umzustellen. Entsprechende Anträge haben wir eingereicht und nach Bewilligung der Fördermittel in diesem Jahr unseren Plan umgesetzt. Zusätzlich musste an einer Weiterbildung für Führungskräfte in Sportvereinen der sog. Qualifix beim Kreissportbund Hildesheim teilgenommen werden. Nun können wir bei guten Witterungs – und einwandfreien Platzverhältnissen unseren Jugend – und Herrenfußballern optimale Trainingsbedingungen bieten. Der Punktspielbetrieb kann nur eingeschränkt stattfinden.