Zweiter gemeinsamer Silvesterlauf in Alfeld (Leine) geplant

Nach dem sich die langjährige Zusammenarbeit vieler unterschiedlcicher Institutionen und der Laufvereine im Bezug auf den Bernd-Meyer-Staffelmarathon in Alfeld (Leine) sehr erfolgreich bewährt hat, kam die Idee auf, ob es nicht möglich sei, einen gemeinsamen Silvesterlauf zu organisieren. „Der Lauf im letzten Jahr war sehr gut besucht, so dass wir uns wieder dafür entschieden haben, auch in 2018 einen Silvesterlauf gemeinsam anzubieten“, erklärt Arne Klingeberg vom Sportamt der Stadt Alfeld (Leine).

In diesem Jahr wird am Silvestertag, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt, um 14 Uhr im Hindenburgstadion der Startschuss fallen. Dort stehen auch Duschen und Umkleiden zur Verfügung. Es werden eine 5km und eine 10km Strecke angeboten. Es handelt sich um den Silvesterlauf um keinen Wettkampf, sondern um einen gemeinsamen Jahresabschlusslauf bzw. Trainingslauf. „Sollte eine Ampel „Rot“ sein, so warten wir, bis es wieder „Grün“ ist“, so Klingeberg. „Es wird auch keine Zeitnahme geben. Die Läuferinnen und Läufer müssen sich auch nicht anmelden oder eine Gebühr bezahlen. Dieser Lauf richtet sich grundsätzlich an alle Laufinteressierten, nicht nur an Vereinsmitglieder. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern Geselligkeit.“

Im Anschluss an den Lauf wird es im Aufenthaltsraum noch einen gemeinsamen Abschluss geben. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, die Veranstalter würden sich über eine kleine Spende hierfür freuen. „Hier wollen wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das sportliche Jahr noch mit dem ein oder anderen Gespräch ausklingen lassen und auf das neue Jahr vorausschauen“, so Klingeberg.

Auf der Internetseite www.staffelmarathon-alfeld.de können weitere Informationen abgerufen werden.

Nach dem Silvesterlauf beginnen dann auch schon wieder die Vorbereitungen des 12. Alfelder Bernd-Meyer-Staffelmarathons, der am Sonntag, 30. Juni 2019 starten wird.