Drei Starts, drei Bestleistungen, drei Landesmeistertitel

Gemeinsam mit dem NLV + BLV wurden am vergangenen Wochenende in Göttingen die Landesmeisterschaften des Behinderten-Sport-Verbandes in den leichtathletischen Disziplinen durchgeführt.

Vom TSV Warzen hatte sich Silas Deinert für diese Meisterschaften qualifiziert. Am Samstag standen für die Altersklasse mJU20 der Hochsprung und die 400 m auf dem Zeitplan. Silas ging mit gemischten Gefühlen an den Hochsprung heran, konnte er doch erst seit eineinhalb Wochen wieder richtig trainieren nach einer Verletzung am Oberschenkel. Deshalb wurde eine Einstiegshöhe von 1,20 m gewählt, die er bis 1,30 m jeweils im ersten Versuch übersprang. Bei 1,35 m riss Silas zweimal. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Trainer Johann Wagner veränderte er etwas an seinem Anlauf und Absprung und im dritten Versuch bezwang er diese Höhe. Die folgenden, 1,38 m bis 1,44 m, übersprang er jeweils wieder im ersten Versuch. Die nächste Höhe, 1,47 m, gelang erst wieder beim dritten Mal und die 1,50 m waren an diesem Tag zu hoch. Mit der übersprungenen Höhe von 1,47 m verbesserte Silas seine persönliche Bestleistung gleich um 15 cm und sie reichte in der Altersklasse mJU20 zum Landesmeister.

Nach einer kurzen Pause rief der Starter zu den 400 m. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 65,07 Sekunden, die alte war 75,04 Sekunden, lief Silas als Erster in der mJU20 über die Ziellinie, was den zweiten Landesmeistertitel bedeutete.

Die 5.000 m der mJU20 waren am Sonntagmittag die dritte Disziplin für die Silas gemeldet war, für Silas war es der erste Start über diese Distanz auf einer Laufbahn in einem Stadion, bisher lief er nur die 5 km auf der Straße in 21:29,00 Minuten. Diese wurden mit den Frauen des NLV+BLV und den Senioren des BVN gemeinsam gestartet. Auch auf dieser Strecke verbesserte er seine persönliche Bestzeit. Mit gelaufenen 21:20,19 Minuten holte sich Silas den dritten Landesmeistertitel der Altersklasse mJU20 an diesem Wochenende.