1. Herren bleibt Tabellenführer – 2. Herren mit Befreiungsschlag im Abstiegskampf – 3. Herren Chancenlos im Spitzenspiel – 4. Herren mit Sieg und Niederlage – Damen verlieren knapp
Für unsere Tischtennismannschaften war es ein ausgeglichenes Wochenende zwischen Sieg und Niederlage. Dabei konnte unsere 1. Herren erneut überzeugen und gewann völlig verdient mit 9:1 gegen stark ersatzgeschwächte Gronauer. Die eigentliche dritte Vertretung des TSV Gronau reiste mit drei Spielern der 4. Herren und drei Spielern der 5. Herren an. Somit waren die Vorzeichen vor dem Spiel noch deutlicher als die Tabelle ohnehin bereits aussagte. Lediglich Timo Lippke musste sich gegen die Nummer eins der Kreisligamannschaft geschlagen geben. Ansonsten hatten unser Team wenig Probleme die zwei Punkte in Warzen zu behalten und stehen somit weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Die Punkte konnten im Doppel Jan Hage / Florian Langhage, Timo Lippke / Roland Stucke und Timo Braun / Hannes Lippke sowie im Einzel Jan Hage 2 x, Roland Stucke, Timo Braun, Hannes Lippke und Florian Langhage eingefahren werden. Weiter geht es am Freitag zum Hinrundenabschluss gegen den TTC Wispenstein I. Hier reicht unserer Mannschaft ein Punkt um die Herbstmeisterschaft klar zu machen.
Auch unsere 2. Herren war am Samstag erfolgreich und kann sich somit alle Möglichkeiten im Abstiegskampf offen halten. Gegen ebenfalls ersatzgeschwächte und mit nur fünf Spielern angereiste Gäste aus Adenstedt konnte sich unser Team problemlos mit 9:2 durchsetzen und konnte somit punktetechnisch auf den drittletzten der Tabelle aufschließen. Durch das bessere Spielverhältnis konnte man sogar den TSV Gronau V überholen. Nach den Doppeln und den ersten beiden Einzelspielen war es noch knapp und man führte lediglich mit 3:2. Im Anschluss drehte unsere zweite Vertretung aber auf und ließ im Anschluss nichts mehr anbrennen. Am Ende waren zwei Doppel (Christian Torborg / Michael Mirwald und Gerd Zirkenbach / Dennis Heigwer kampflos) sowie sechs Einzel (Hennig Möhle 2 x, Christian Torborg, Gerd Zirkenbach, Dennis Heigwer, Marco Mirwald kampflos und Michael Mirwald) erfolgreich. Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Begegnungen an. In den beiden Heimspielen geht es gegen die SG Petze und den TSV Coppengrave.
Unsere 3. Herren hingegen musste eine deutliche und zugleich bittere Niederlage hinnehmen. Im Duell der bisher punktlosen Tabellenführer setze es eine deutliche 9:1 Niederlage. Bei dieser war man gegen den Duinger SC III von Beginn an völlig chancenlos. Lediglich das Doppel um Andreas Wentritt mit Markus Senne war erfolgreich. Zudem mussten sich Rene Beck und Tim Bogatzki erst im Entscheidungssatz mit 12:10 geschlagen geben. Diese beiden Doppel in denen man fünf Sätze gewonnen hat, blieben auch die einzigen Erfolgserlebnisse. Im dritten Doppel sowie in allen sieben Einzeln konnte unser Team keinen Satz mehr gewinnen und fuhr demnach enttäuscht und ohne Punkte zurück nach Warzen. Trotzdem steht man in der Tabelle noch immer super dar. Mit 14:2 Punkten steht man noch immer auf einem sehr guten zweiten Rang und hat bereits vier Punkte Vorsprung auf Platz drei. Diesen hat aktuell die SV Breinum inne. Gegen diese geht es am kommenden Freitag zum Abschluss der Hinserie. Bereits fest steht, dass unsere 3. Herren die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz beenden wird.
Unsere 4. Herren erlebte ergebnistechnisch ein durchwachsenes Wochenende. Einer knappen Niederlage am Freitag, folgte ein deutlicher Sieg am Samstag. Am Freitag musste man sich gegen den Tabellennachbarn vom Tuspo Lamspringe II mit 9:7 geschlagen geben. Besonders ärgerlich waren das Fehlen unserer Nummer eins (Julian Schwarz), Nummer vier (Max Oelkers) und Nummer fünf (Jannis Wiening). Am Ende konnte man die Partie zwar trotzdem offen gestalten, hatte aber am Ende gerade im Abschlussdoppel nicht die nötige Nervenstärke. In dem genannten Abschlussdoppel führte unser Doppel um Mirco Ahrens und Ralph Gellermann bereits mit 7:1 im Abschlusssatz, verlor aber dennoch mit 11:9. Auch in seinem ersten Einzel musste sich Mirco im Entscheidungssatz geschlagen geben und hatte am Ende des Tages leider nicht das nötige Spielglück auf seiner Seite. Die sieben Punkte konnten Mirco Ahrens mit Ralph Gellermann sowie Daniel Rabe mit Christian Zirkenbach im Doppel sowie Martin Kirsch 2 x, Kevin Möhle, Daniel Rabe und Christian Zirkenbach im Einzel einfahren. Bereits einen Tag später hatte man die Möglichkeit es besser zu machen. Dieses tat unsere 4. Herren am Ende auch eindrucksvoll. Mit einem deutlichen 9:0 Sieg gegen den MTV Banteln III konnte man die Niederlage vom Vortrag nahezu vergessen machen und rückte auf den vierten Tabellenplatz vor. Bis auf Julian Schwarz, welcher sein Einzel im fünften Satz gewann, waren alle Begegnungen klare Angelegenheiten. Insgesamt war es also eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung unserer 4. Herren. Die drei Doppel wurden hierbei von Julian Schwarz / Ralph Gellermann, Mirco Ahrens / Max Oelkers und Kevin Möhle / Martin Kirsch gewonnen. Die sechs Einzel steuerten Julian Schwarz, Mirco Ahrens, Ralpf Gellermann, Max Oelkers, Jannis Wiening (nur im Einzel im Einsatz) und Martin Kirsch bei. Besonders erwähnenswert war die Einzelbilanz von Martin Kirsch an diesem Wochenende. In beiden Spielen blieb er im Einzel ohne Niederlage und musste lediglich einen Satz abgeben. Für unsere 4. Herren steht bereits am Mittwoch der Abschluss der Hinrunde bevor. Genauso wie unsere 1. Herren spielt man zum Abschluss das Derby gegen den TTC Wispenstein.
Unsere Damen mussten sich am Freitag nach sehr guter Leistung und großem Kampf mit 6:4 gegen den RV Kehrwieder Dinklar III geschlagen geben. Aufgrund der bisher gespielten Partien beider Mannschaften war die Favoritenrolle ganz klar auf Seiten der Frauen aus Dinklar. Unsere Mannschaft wollte sich aber keineswegs ohne Weiteres geschlagen geben und zeigten eine ansprechende Leistung. Nachdem man 5:1 im Hintertreffen lag, drehten unsere Damen nochmals auf und konnten auf 5:4 verkürzen. Somit fehlte nur noch ein Punkt im letzten Spiel um den überraschenden Punkt einzufahren. Dieses gelang am Ende leider nicht. Sylvia Hage konnte gegen die starke Nummer eins der Gäste, welche in der gesamten bisherigen Saison kein Spiel verloren hat, leider nicht für eine Überraschung sorgen. So hieß es am Ende leider 6:4 für die Gäste aus Dinklar. Die Punkte für unsere Damen konnten Silke Neukam, Anke Möhle, Sylvia Hage und Janine Wortmann beisteuern. Somit konnten sich alle Spielerinnen unserer Mannschaft in die Siegerliste eintragen. Leider wurde die geschlossene Mannschaftsleistung am Ende nicht belohnt. Man wird somit die Hinrunde mit dem letzten Tabellenplatz abschließen. Das letzte Spiel gibt aber durchaus Hoffnung eine bessere Rückrunde zu spielen.