2. Herren gewinnt Kellerduell – 3. Herren festigt zweiten Rang

Ein fast durchweg positives Wochenende liegt hinter unserer Sparte. Zunächst gewann unsere 1. Herren am Freitag das Derby gegen den TTC Wispenstein I deutlich mit 9:1. Allerdings fiel das Ergebnis ein bis zwei Punkte zu hoch aus. Zu Beginn der Partie tat man sich etwas schwer, denn vier der ersten fünf Begegnungen mussten über die volle Distanz gespielt werden. Gut für unsere Mannschaft das sich lediglich Timo Braun mit Hannes Lippke im Doppel geschlagen geben mussten und die restlichen drei Fünfsatzspiele für uns entschieden wurden. Dieses eine Doppel blieb am Ende der einzige Punktverlust. Ab dem dritten Einzel des Spiels ließ man dem TTC Wispenstein I kaum noch eine Chance. Die neun Punkte konnten am Ende durch zwei Doppel (Jan Hage / Florian Langhage und Timo Lippke / Roland Stucke) und sieben Einzeln (Jan Hage 2 x, Timo Lippke, Roland Stucke, Timo Braun, Hannes Lippke und Florian Langhage) eingefahren werden. Somit geht man nun als ungeschlagener Herbstmeister ohne Punktverlust in die kurze Winterpause des Ligabetriebs. Am kommenden Freitag steht noch die zweite Runde des Pokals auf dem Programm.

Auch unsere 2. Herren hat ein am Ende positives Wochenende hinter sich. Zwar musste man sich am Freitag dem Tabellenzweiten aus Petze geschlagen geben, konnte aber am Samstag das sehr wichtige Kellerduell gegen den TSV Coppengrave für sich entscheiden. Am Freitag verlor man mit 9:5 und war somit grundsätzlich nicht chancenlos. Allerdings konnten sich am Ende auch nur drei der sechs Spieler in die Siegerliste eintragen. Einen besonders guten Tag erwischte hierbei Henning Möhle. Henning gewann das Doppel mit Michael Mirwald und im Anschluss beide Einzel. Hinzu kamen noch die beiden Einzel des ebenfalls gut aufgelegten Dennis Heigwer. Der Pechvogel des Abends war leider Marco Mirwald. Marco verlor beide Einzel erst im Entscheidungssatz. Mit etwas mehr Spielglück wäre für unser Team sogar mehr drin gewesen. Besser machte man es dann aber einen Tag später gegen den TSV Coppengrave. Im Vorfeld wusste man um die Wichtigkeit der Begegnung. Denn mit einer Niederlage hätte man sehr tief im Abstiegskampf gesteckt. Durch den am Ende verdienten 9:6 Sieg kann man sich erstmal etwas Luft verschaffen und kann nach Abschluss der Hinserie drei Mannschaften hinter sich lassen. Beim Sieg gegen den TSV Coppengrave war man von Beginn an konzentriert bei der Sache und gewann zwei der drei Doppel. Dieses war betrachtet auf das enge Endergebnis Spielentscheidend. Auch in den ersten Einzeln blieb man sehr konzentriert und konnte bereits mit 7:2 davonziehen. Der TSV Coppengrave gab aber nicht auf und kämpfte sich durch vier Einzelsiege (drei davon im Entscheidungssatz) in Folge zurück in die Partie. Beim Stand von 7:6 musste daher zwingend mindestens ein Punkt in den verbleibenden beiden Einzeln her. Die beiden Mirwalds bewiesen dabei Nervenstärke und konnte sogar beide ihre Einzel für sich entscheiden. Am Ende konnten insbesondere Marco und Michael überzeugen. Michael konnte am Ende drei Punkte (ein Doppel mit Henning Möhle und zwei Einzel) und Marco zwei Punkte im Einzel zum Sieg beisteuern. Die restlichen vier Punkte holten Gerd Zirkenbach mit Dennis Heigwer im Doppel sowie Henning Möhle, Gerd Zirkenbach und Dennis Heigwer im Einzel.

Auch für unsere 3. Herren war der Hinrundenabschluss erfolgreich. Mit einem 9:6 über den SV Breinum schließt man die Hinserie als zweiter ab und hat nun bereits fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei. Gegen den SV Breinum, welcher vor der Partie unmittelbar hinter unserem Team stand, musste man auf die Etatmäßige Nummer eins Rene Beck verzichten. Somit mussten zwei Spieler in das jeweils höhere Paarkreuz vorrücken. Für Rene ging Julian Schwarz an die Platte und erwischte durch zwei Einzelsiege einen super Abend. Absetzen konnte sich zunächst kein Team. Erst beim Stand von 5:5 drehte unsere Mannschaft auf und zog auf 8:5 davon. Durch die anschließende Niederlage von Hamed Riazi keimte beim Gast nochmals Hoffnung auf. Im Anschluss bewies Julian Schwarz aber Nervenstärke und konnte sein Spiel im Entscheidungssatz gewinnen. Dieses bedeutete den 9:6 Sieg. Neben einem Doppel um Andreas Wentritt und Markus Senne konnten im Einzel Andreas Wentritt, Markus Senne, Andreas Bogatzki 2 x, Tim Bogatzki, Hamed Riazi und Julian Schwarz 2 x gewinnen.