2. Herren verliert ersatzgeschwächt – 4. Herren siegt weiter – Damen verlieren

Am vergangenen Wochenende gab es drei Siege und zwei Niederlagen. Dabei erhöhten sowohl die 1. Herren, als auch die 3. Herren ihre Aufstiegschancen. Außerdem musste sich unsere 2. Herren nur knapp geschlagen geben. Unsere Damen verloren hingegen deutlich.

Unsere 1. Herren konnte am vergangenen Freitag den „Ausrutscher“ des Duinger SC II ausnutzen und bleiben durch den deutlichen 9:3 Sieg beim SV Hildesia Diekholzen II weiterhin ohne Punktverlust. Beim Sieg in Diekholzen konnte die Heimmannschaft zum ersten Mal in dieser Spielzeit in Bestbesetzung antreten. Man konnte durchaus sehen das die Diekholzer mit dieser Mannschaft nicht zu den Abstiegskandidaten gehört. So zeigte sich bereits in den Doppeln das es kein Selbstläufer werden wird. Zwar ging man mit 2:1 nach den Doppeln in Führung, musste aber in zwei Spielen über die volle Distanz gehen und hierbei ein Doppel um Timo Braun und Hannes Lippke abgeben. Im weiteren Spielverlauf konnte man aber immer mehr seiner Favoritenrolle gerecht werden und musste nur noch zwei Einzel abgeben (Timo Lippke und Florian Langhage). Am Ende konnten zwei Doppel um Jan Hage mit Florian Langhage und Roland Stucke mit Timo Lippke sowie im Einzel Jan Hage (2 x), Timo Lippke, Roland Stucke (2 x), Timo Braun und Hannes Lippke gewonnen werden. Mit nun vier Punkten Vorsprung vor dem Duinger SC II geht es nun genau gegen diese Mannschaft weiter. Am Samstag kann man in eigener Halle gegen den Duinger SC II eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg erspielen.

Unsere 2. Herren empfing am Freitag den STC Eime und spielte trotz Ersatz eine gute Begegnung. Am Ende musste man sich nur knapp mit 9:7 geschlagen geben. Nach einem 2:1 Rückstand nach den Doppeln verpasste Henning Möhle nur sehr knapp den Ausgleich. Sein Einzel musste er erst im Entscheidungssatz mit 11:9 abgeben. Im Anschluss gewann man hingegen zwei Fünfsatzbegegnungen und konnte den Ausgleich nun wieder herstellen. Im weiteren Verlauf konnte sich kein Team mehr absetzen und es blieb somit spannend bis zum Schluss. Nach drei Stunden Spielzeit verlor man dann nach 2:1 Satzführung das Entscheidungsdoppel und musste sich am Ende etwas ärgern nicht wenigstens einen Punkt mitgenommen zu haben. Außerdem hätte Michael Mirwald seine starke Leistung krönen können und seinen vierten Punkt des Abends beisteuern können. Am Ende kann man aber auch ohne sich belohnt zu haben auf die gezeigte Leistung aufbauen und muss sich im weiteren Saisonverlauf wohl keine größeren Abstiegssorgen mehr machen. Neben dem Doppel um Henning Möhle / Michael Mirwald konnten im Einzel Henning Möhle, Christian Torborg, Dennis Heigwer, Gerd Zirkenbach und Michael Mirwald (2 x) gewinnen. Für unsere 2. Herren geht es nun am 13.03. gegen das Tabellenschlusslicht aus Adenstedt weiter.

Das Team unserer 3. Herren hat einen riesen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Grund hierfür ist der 9:5 Auswärtserfolg im Derby gegen den SV Friesen Langenholzen. Durch diesen Erfolg hat man nun bei noch drei ausstehenden Partien bereits vier Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Somit hat man alles in eigener Hand und wird motiviert genug sein um sich die Chance im kommenden Jahr in der 1. Kreisklasse aufzuschlagen nicht mehr nehmen zu lassen. Allerdings sah es am Freitag zunächst nicht danach aus diesen großen Schritt ohne Probleme zu machen. Zu Beginn musste man zwei Doppel abgeben und musste im dritten Doppel über fünf Sätze gehen. Hier bewiesen Andreas Wentritt und Markus Senne Nervenstärke und konnten zumindest verkürzen. Im Folgenden waren es ebenfalls Andreas Wentritt und Markus Senne die eine starke Partie zeigten und jeweils ihre beiden Einzel für sich entscheiden konnten. Somit fehlten nur noch vier Punkte bis zum erlösenden Sieg. Diese konnten am Ende Rene Beck, Andreas Bogatzki und der im Einzel ebenfalls schadlos gebliebene Tim Bogatzki (2 x) einfahren. Eine Entscheidung im Aufstiegsrennen könnte bereits am kommenden Wochenende fallen. Sollte der Duinger SC II, welcher bisher keinen Punkt abgeben musste, am Freitag gegen die Friesen aus Langenholzen gewinnen und unser Team am Samstag beim TSC Sack II gewinnen, wird unserer 3. Herren der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen sein.

Auch unsere 4. Herren war am Freitag erfolgreich und bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Der Matchplan unserer 4. Herren ging in Rheden komplett auf und man fuhr einen 9:6 Sieg gegen den TSV Brüggen ein. Trotz des Fehlens von Ralph Gellermann (Nr.4) konnte man sich am Ende verdient durchsetzen. Man wusste das der Gastgeber in den Top 3 stark besetzt ist und wollte das Spiel in der unteren Hälfte gewinnen. So gewannen Kevin Möhle und Jannis Wiening jeweils beide Spiele und steuerten 4 Punkte zum Sieg bei. In der Mitte gewannen Hamed Riazi und Martin Kirsch jeweils einmal. Im oberen Paarkreuz konnte sich Max Oelkers gegen die Nummer 1 überraschend deutlich durchsetzen. Alle anderen Spiele gingen an Brüggen. Dazu kamen noch zwei Doppelsiege von Max Oelkers mit Mirco Ahrens und Martin Kirsch mit Kevin Möhle. Somit konnte man in der Rückrunde den 6. Sieg einfahren und wartet nun am 13.03. auf den Tabellenführer aus Burgstemmen.

Unsere Damen spielten zeitgleich zu unserer 1. Herren beim SV Hildesia Diekholzen und musste leider die nächste Niederlage einstecken. Beim 6:1 war man am Ende chancenlos. Nur Silke Neukam konnte einen Punkt beisteuern, auch wenn sie hierfür über die volle Distanz spielen musste. Ansonsten konnte man in vier der weiteren sechs Begegnungen lediglich noch jeweils einen Satz gewinnen. Für unsere Damen verbleiben nun noch drei Heimspiele. Los geht es bei diesen bereits am kommenden Freitag. Hier empfängt man den TTC Wispenstein II zum Derby in Gerzen.