Nach der langen, Corona bedingten Zwangspause ist bei den Leichtathleten das Training wieder aufgenommen worden. Die Erwachsenen treffen sich jeden Dienstag um 18:30 Uhr am Langen Platz  im Hils zum Lauftraining.

Während die älteren Kinder und Jugendlichen im Stadion trainieren wurde für die jüngsten Leichtathleten ein Training auf dem Warzer Sportplatz angeboten.

Schon bei der Anreise wurde deutlich das es im Moment alles etwas anders ist. Jedes Kind (Ausnahme Geschwister) wurde einzeln gebracht. Die Eltern durften nur in Ausnahmefällen auf den Sportplatz und mussten die ihnen zugewiesenen Plätze, mit entsprechedem Abstand, einnehmen. Es kamen 16 Kinder auf dem Sportplatz zusammen. Bestens vorbereitet durch die Trainer Melanie Wendt und Johann Wagner und unterstützt vom Marie Sophie Bluhm und Jaris Wendt wurden die Kinder in 4 Trainingsgruppen eingeteilt.

Bevor das Training begann wurden alle Anwesenden vom Spartenleiter Christian Rey begrüßt und konnten von ihrem bisherigen Heimtraining berichten. Einige Kinder haben in diesem Jahr noch gar kein Außentraining absolviert. Alle freuten sich das es endlich wieder losgeht. Für die Kinder wurden ebenso wie bei allen Leichtahtleten Gesundheitsfragebogen eingesammelt. Seitens der jeweiligen Trainer und Übungsleiter werden bei TSV Warzen Anwesenheitslisten geführt und für jeden Teilnehmer ist der Gesundheitsfragebogen zwingend vorgeschrieben.

Das Training begann mit dem Händewaschen und desinfizieren, dann ging es los. Der Bewegungsdrang der Kinder war in jeder Situation zu spüren. Die  Trainer hatten sich jeweils interessante Übungen ausgedacht. Nach dem Aufwärmen wurden alle wichtigen Bereiche der Leichtathletik trainiert. Sowohl bei den Konditions-, Schnelligkeits und Koordinationsübungen machten alle Kinder begeistert mit. Einigen sah man die lange Bewegungspause an, aber das tat dem Einsatz keinen Abbruch. Während der einzelen Abschnitte gab es genügend Trinkpausen, wobei jedes Kind auf seinem eigenen Platz mit entsprechendem Abstand saß.

Insgesamt war es ein erfolgreiches erstes Training. Der Spartenleiter und der Vorstand bedankten sich für die tolle Organisation bei den Trainern und alle freuen sich auf das nächste Training.

Wie einzelne Politiker und Pädagogen darauf kommen, dass mit kleinen Kindern die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können erschließt sich den Veranstalltern dieses Trainings mit Kindern zwischen 4 und 7 Jahren jedenfalls nicht. Alle Kinder waren sehr disziplieniert und jederzeit aufmerksam. Sicherlich ist hierfür der Warzer Sportplatz auch der ideale Ort.