Leistungsorientiert ausbilden – soziale Kompetenzen und Freude am Sport fokussieren: Unter diesem Motto steht die Jugendarbeit in der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Warberg, die in erster Linie die Grundlage für das Bestehen der Fußballabteilungen seiner Stammvereine aus Warzen, Föhrste und Gerzen sicherstellen soll.

„Uns geht es vor allem darum, dass wir möglichst alle Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Altersgruppen für den Fußball begeistern“, sagt Jugendleiterin Silke Neukam. Dabei stehen Fairplay, das Miteinander sowie die Vermittlung weiterer sozial-emotionale Kompetenzen im Vordergrund. „Die Vermittlung von Freude unabhängig vom jeweiligen Leistungsvermögen ist das absolut Wichtigste – bei uns bleibt niemand auf der Strecke“, erklärt Silke Neukam.

Dennoch würde das Training stets auf der Basis modernster Trainingslehre gestaltet und leistungsorientierte Anreize gesetzt. „Auch wenn wir die charakterlichen Eigenschaften als essentiell ansehen, bilden wir auch in technischer sowie individual- und gruppentaktischer Hinsicht bestmöglich aus“, sagt Silke Neukams. Stellvertreter Philipp Meyer. Demnach würden bereits an der Basis – das heißt in den jüngeren Jahrgängen – durch die Installation qualifizierter Trainer enorm wichtige Grundlagen für die spätere fußballerische Entwicklung gelegt. „Wir wollen leistungsstärkeren Spielern möglichst viele Fähigkeiten, wie etwa Beidfüßigkeit oder das sichere Abrufen essentieller Techniken in verschiedenen Drucksituationen, mitgeben, damit sie in ihrem weiteren fußballerischen Werdegang davon profitieren und vielleicht eines Tages sogar im Leistungsbereich spielen können“, meint Philipp Meyer. Gleichzeitig sei es aber genauso Selbstverständnis der JSG, weniger leistungsstarke Spieler anzusprechen, sie zu begeistern und bei ihrer fußballerischen und sozial-emotionalen Entwicklung zu begleiten.

Damit das gelingt, sind zahlreiche lizenzierte und engagierte Trainer und Betreuer im Einsatz: Neben Philipp Meyer (A-Jugend) und Silke Neukam (Bambini, U7) sind das zurzeit Carsten Bürckel (U17), Martin Abdula (U15), Sven Dammann (U13), Lars Kappei (U12), Markus Keck (U11) und Sören Queitsch (U8). „Unsere Trainer sind enorm motiviert und versuchen, den Kindern stets ein tolles Angebot zu machen – das macht mich stolz“, sagt Philipp Meyer. Engagierte Trainer seien aber immer willkommen.

Generell habe sich die JSG in den vergangenen Jahren toll weiterentwickelt und an Bekanntheit im NFV-Kreis Hildesheim gewonnen. „Wir haben inzwischen wirklich ein positives Image – das liegt an dem Auftreten unserer Teams und Trainer, aber natürlich auch an der tollen Arbeit des Teams rund um Silke Neukam“, meint Philipp Meyer. Dass derzeit zudem alle zwei Jahre Spieler in den Herrenbereich übergehen, unterstreiche diese Entwicklung. „Die Jungs sind definitiv die Zukunft des Fußballs in unseren Dörfern und somit die zukünftigen Gesichter des lokalen Fußball“, so der stellvertretende Jugendleiter.

Das ist die JSG Warberg:

Die JSG Warberg ist eine Jugendspielgemeinschaft, die sich aus den Stammvereinen TSV Warzen, TSV Föhrste und TSV Gerzen zusammensetzt. Für die Saison 2020/21 hat die JSG neben einer Bambini-Mannschaft zehn Jugendteams gemeldet. „Insgesamt sind das weit mehr als 150 Kinder und Jugendliche – das ist schon eine stolze Zahl“, meint der stellvertretende Jugendleiter Philipp Meyer.

Die Grundidee der JSG zielt demnach vor allem darauf ab, den Kindern und Jugendlichen fußballerische und soziale Kompetenzen sowie die Freude am Fußball zu vermitteln, eine Bindung zu den Stammvereinen herzustellen und somit auch den Seniorenspielbetrieb sicherzustellen. „Wir sind der Meinung, dass wir als JSG einen Umfang an qualitativ hochwertiger Jugendarbeit leisten können, die die einzelnen Orte alleine kaum stemmen könnten“, sagt Jugendleiterin Silke Neukam.