AZ-Serie Sportplatzguide, Folge 8: Warzer Sportplatz lebt von Geselligkeit und besonderer Atmosphäre / Betriebsführung in der Hand des TSV

Warzen. Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Fußballsaison 2021/22. Schon ab dem 14. August rollt das Leder auf Bezirksebene wieder im Spielbetrieb – im Kreis fällt der Startschuss eine Woche später (22. August) mit der Qualifikationsrunde zum Kreispokal.

Grund genug, die Sportplätze der Region genauer unter die Lupe zu nehmen. In der Serie „Sportplatzguide“ stellt die AZ verschiedene schöne, kuriose und in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Spielstätten vor. Heute im Fokus: Der Sportplatz des TSV Warzen.

Am Rande des Alfelder Ortsteils, umgeben von Wald und landwirtschaftlichen Flächen, stellt der Warzer Sportplatz das Zentrum des Sporttreibens in Warzen dar und ist zudem einer der zentralen Orte des gesellschaftlichen Lebens in der Dorfgemeinschaft. „Die Lage ist außergewöhnlich schön und ist in jeglicher Hinsicht ein toller Rückzugsort“, befindet TSV-Vorsitzender Detlef Schwarz. So seien das Sonne-Schatten-Spiel und das idyllische Ambiente wesentliche Charakteristika der Sportstätte.

Durch das angrenzende Clubhaus samt Terrasse sei zudem gewährleistet, dass die Sportler sich auch vor und nach dem Training rundum wohlfühlen könnten. „Hier sind, zu einem großen Teil auch in Eigenarbeit mit Unterstützung der Stadt, hervorragende Möglichkeiten für ein schönes Miteinander entstanden“, sagt Schwarz. So seien Kameradschaft und Geselligkeit neben der Freude am Sport zentrale Säulen im TSV Warzen.

96-Gastspiel als größtes Highlight

Sportlich hat die Anlage – abgesehen von unzähligen Lokalduellen mit den umliegenden Vereinen – bereits einige Hochkaräter gesehen: So waren etwa Bohemians Prag, der TuS Celle, eine NFV-Auswahl oder jüngst der SV Ramlingen Ehlershausen auf dem „Warzer Berg“ zu Gast. „Das größte Highlight war aber unbestritten das Gastspiel von Hannover 96 am 7. August 1994. Vor einer unfassbaren Kulisse gegen die eigenen Idole spielen zu dürfen ist das Größte für einen jeden Amateurkicker“, betonte Schwarz. So seien vor nunmehr auf den Tag genau 17 Jahren weit mehr als 1.000 Zuschauer auf die Sportstätte geströmt und hätten Spielern und Verantwortlichen „einen Moment für die Ewigkeit“ beschert, wie der TSV-Vorsitzende meint.

Heute können die zahlreichen Zuschauer der Warzer Heimspiele – so wird die Marke von 100 Zuschauern regelmäßig geknackt – neben etlichen Senioren- und Altseniorenpartien auf Kreisniveau auch ambitionierte Jugendteams im Spiel- und Trainingsbetrieb beobachten. „Hier herrscht eine Menge Leben – und das ist auch gut so. Wir sind sehr froh, dass zusätzlich zu den Fußballern auch die Leichtathleten sowie unsere Boule-Sportler regelmäßig auf und um den Platz trainieren“, sagt Schwarz. In puncto Veranstaltungen stelle der „Esellauf“, der traditionell im Bereich der Sportstätte startet, den vielleicht größten wiederkehrenden Höhepunkt dar.

Sportplatzteam hält Anlage in Schuss

Um den Sportlern optimale Rahmenbedingungen zu liefern, ist beim TSV das mehrköpfige Sportplatzteam die gesamte Spielzeit über im Einsatz. „Wir haben die Betriebsführung für den Sportplatz vor einigen Jahren übernommen. Das erfordert natürlich eine Menge Engagement, damit die Sportfläche immer top in Schuss ist“, betont der Schwarz. Abgesehen von dem beachtlichen ehrenamtlichen Engagement sei die gute Kooperation mit der Stadt Alfeld einer der Hauptgründe dafür, dass sich der Warter Sportplatz bei den eigenen, aber auch bei gastierenden Sportlern großer Beliebtheit erfreue.

Mit Blick auf den bevorstehenden Saisonstart – der TSV empfängt am 29. August den ambitionierten TSV Gronau in der Auftaktrunde des Kreispokals – ist die Vorfreude im Warzer Lager bereits groß. „Wir freuen uns, wenn der Ball hier endlich wieder im Spielbetrieb rollt“, so Schwarz abschließend. Der Platz ist auf alle Fälle bereit.

Der Warzer Sportplatz in Zahlen:

• Der Warzer Sportplatz, der, eingebettet in die schöne Natur des Leineberglands, 167 Meter über dem Meeresspiegel liegt, gehört mit 93 mal 59 Metern zu den kleineren Spielflächen im NFV-Kreis Hildesheim.
  • Umso mehr punktet der stets sehr gut gepflegte Sportplatz mit einer besonderen Atmosphäre, die sich aus der Nähe zu den Zuschauern speist.
  • Neben den Warzer Herren- und Altseniorenteams trainieren und spielen zudem die U7-, U8-, U-14- sowie die C- und A-Junioren der JSG Warberg auf dem Sportplatz des TSV. Seit einiger Zeit wird die Sportstätte, die ebenfalls den Start-/Zielbereich des traditionellen „Esellaufs“ darstellt, darüber hinaus als Trainingsfläche für die Leichtathleten des TSV genutzt.