Der Niedersächsische Leichtathletik Verband (NLV) und der Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN) richteten in diesem Jahr wieder gemeinsam die Leichtathletik Landesmeisterschaften in Göttingen aus, bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen.
Vom TSV Warzen startete Silas Deinert bei den Landesmeisterschaften des BSN an diesem Wochenende, am Samstag über 1.500 m bei 29 Grad. Mit der gelaufenen persönlichen Bestzeit von 4:58,52 Minuten, das erste Mal unter 5 Minuten, belegte er in der Altersklasse bei den Männern den ersten Platz und wurde Landesmeister.
Über 5.000 m der Männer stellte sich Silas am Sonntag um 11:00 Uhr dem Starter, dieser Lauf wurde als gemischter Lauf mit den Frauen des NLV gestartet, da zeigte das Thermometer schon 27 Grad. Deshalb richtete der Veranstalter auf der Gegengeraden eine Wasserstelle ein, in jeder Runde wurde den Läufern ein nasser Schwamm zur Erfrischung gereicht und ein Wassernebel mit einem Schlauch erzeugt. Silas wollte auch über diese Distanz seine Bestzeit verbessern und das erste Mal unter 20 Minuten laufen. Circa 3 Runden vor Schluss musste er aber der Hitze Tribut zollen, außerdem spürte er noch die 1.500 m vom Vortag im Körper. Bei 20:11,88 Minuten blieb die Uhr beim Zieleinlauf stehen und Silas erkämpfte seinen zweiten Landesmeistertitel an diesem Wochenende.