1. Herren scheitert knapp im Halbfinale; Damen verlieren gegen Regionalligisten

Am vergangenen Samstag stand das Final-Four des Hildesheimer Kreispokals an. Hierfür qualifizierten sich unserer 1. Herren und unserer Damenmannschaft. Allein dieses war bereits ein toller Erfolg, so dass man im Prinzip ohne Druck an die Aufgaben herangehen konnte. Bereits vor dem Beginn gab es einige Unstimmigkeiten. Man spielte in zwei Hallen jeweils zwei Halbfinals aus, wobei unsere beiden Teams getrennt voneinander spielen sollten. Da der TSV Warzen wieder eine starke Zuschauerpräsenz zeigte, konnte man den Gastgeber kurzfristig davon überzeugen beide Teams in einer Halle antreten zu lassen. Der TSV Warzen, das Team mit der weitesten Anreise, brachte am Ende genauso viel Zuschauer mit, als alle anderen sechs Teams zusammen.

Im letzten Pflichtspieltag vor der Sommerpause musste unsere 1. Herren gegen den SV Emmerke I, ein Team aus der Bezirksoberliga antreten. Nach aktuellem Stand musste man also gegen eine zwei Klassen höhere Mannschaft an die Platten. Mit teilweise guter Punktvorgabe je Satz konnte man die Partie von Beginn an offen gestalten. Im Auftaktmatch konnte Timo Braun unser Team mit 1:0 in Führung bringen. Parallel hatte Jan Hage leider etwas Pech, als er sich im Entscheidungssatz mit 14:16 geschlagen geben musste. In den beiden nächsten Partien lief es dann sehr gut. Florian Langhage und Jan Hage konnten ihre Spiele gewinnen, so dass man mit 3:1 in Führung ging. Mit etwas Glück hätte es bereits 4:0 stehen können. Leider hatte man in den darauffolgenden Spielen nicht das nötige Glück um gegen ein Klassenhöheres Team zu bestehen. In teils spannenden Spielen mit einigen Satzverlusten in der Satzverlängerung, mussten sich Jan Hage, Florian Langhage und Timo Braun geschlagen geben, so dass am Ende ein 3:5 gegen den späteren Kreispokalsieger zu Buche stand.

Bei unseren Damen gab es zunächst etwas Unstimmigkeiten bei der Auswahl des Heimteams, welches u.a. für die Ergebniseingabe verantwortlich ist. Nach kurzer Diskussion erledigte dieses entgegen des vorgegebenen Spielplans unser Team, so dass es mit leichter Verspätung an die Platten ging. Am Ende war es leider weniger spannend als bei den Herren. Ebenfalls gegen den SV Emmerke und sogar gegen eine sieben Klassen höher spielende Mannschaft, reichte es für Janine Wortmann, Rebekka Wietschorke und Silke Neukam leider nicht zu einem Satzgewinn. Demnach endete die Partie mit 5:0 für Emmerke. Bei der Neuauflage des letztjährigen Kreispokalfinals, hätten unsere Damen aber mindestens einen Ehrenpunkt verdient gehabt. Einige Sätze gingen in die Satzverlängerung, wobei sich hier die Qualität des Regionalligisten in den entscheidenden Phasen durchsetzte.

Ein Dank von Seiten der beiden Mannschaften geht an die zahlreichen Zuschauer sowie Firma Feddersen Automobile, welche für die An- und Abreise einen 9er – Bus für die Teams zur Verfügung stellte. Zudem ein Dank an die drei diesjährigen Sponsoren der beiden Mannschaften, Firma Hirsch Steuerungsanlagen, Lounge Seven und Haarzeit Mira Wiese.