Sportverein feiert 100-jähriges Jubiläum / Festausschuss bietet buntes Programm

AZ-Bericht von David Paasche

Warzen. Seit 100 Jahren ist der TSV Warzen eine wichtige Größe auf der gesellschaftlichen Landkarte. Am Wochenende hat der im Alfelder Ortsteil ansässige Traditionsverein dieses besondere Jubiläum mit einem bunten Festprogramm gefeiert. Von Freitag bis Sonntag standen Festumzug, Partynächte sowie etliche familienfreundliche Angebote auf dem Programm.

Großer Zuspruch

„Der Zuspruch ist wirklich erfreulich. Wir sind froh, dass so viele Menschen zusammen mit uns feiern“, sagte Warzens Präsident am Rande des Jubiläums. Ohne das immense ehrenamtliche Engagement des Festumzuges, etlicher Mitglieder sowie die Unterstützung der Dorfgemeinschaft wäre ein solches Jubiläumswochenende nicht zu stemmen. „Wir haben einen harten Kern an Helfern, auf den immer Verlass ist“, sagte Schwarz. Ein Wochenende mit großem Festzelt, Festplatz und Umzug auf die Beine zu stellen sei gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten strich Pastor Michael Kratochwill während eines Zeltgottesdienstes bereits den Wert des TSV Warzen für die Dorfgemeinschaft heraus. „Der TSV bringt Menschen zusammen, bietet eine Anlaufstelle und ermöglicht Sporttreiben in Gemeinschaft“, befand der Pastor. Der Einsatz von Menschen wie Detlef Schwarz sei aus gesellschaftlicher Sicht unbezahlbar.

Im weiteren Verlauf des ersten Tages standen ein gemeinsames Kaffeetrinken, verschiedene Tanzaufführungen des „Tanzstudios Pattke“ sowie die erste von zwei Partynächten im Festzelt auf dem Plan. Der zweite Tag wurde dann mit der großen Feierstunde im Festzelt eröffnet. Hier waren verschiedene Gäste aus Politik und Gesellschaft vor Ort, um den TSV und seinen ehrenamtlichen Helfern für ihr Wirken zu würdigen.

Festumzug als großer Höhepunkt

Eines der größten Highlights folgte dann am Nachmittag: Über 20 Gruppen präsentierten sich im Rahmen des traditionellen Festumzugs, verteilten Süßigkeiten und ließen ihrer guten Laune freien Lauf. „Es ist klasse, dass so etwas heutzutage noch geboten wird. Und es ist schön zu sehen, dass die Menschen noch voll dabei sind“, sagte ein Besucher am Straßenrand. Neben verschiedenen Sparten und Mannschaften des TSV Warzen waren auch befreundete Vereine und Verbände, wie die Brunkenser Dorfgemeinschaft, mit von der Partie.

Am Abend des zweiten Tages folgte die nochmals größer angelegte zweite Partynacht. Hier sorgte die Partyband „Frankenbengel“ für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche. Am Sonntag bildeten Katervesper, die Kinder- und Familienrallye sowie der Auftritt der „Jangsters“ das Ende eines „gelungenen Festwochenendes“, wie die Organisatoren meinten.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]