Gleich nach Beendigung des 2. Weltkrieges, im September 1945, fanden sich beherzte Männer unter Führung von Wilhelm Voß, die den heutigen Verein „TSV Warzen“ aus der Taufe hoben.
Gründungstag: Samstag, 29. September 1945
Es waren ehemalige Turner und Angehörige des Fußballclubs von 1938, die diese Gründung durchführten. Sinn und Zweck des neuen Vereins:
Die Sportfreudigkeit der Jugend zu fördern und Geselligkeit und Gemeinschaftssinn zu pflegen.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Hermann Sandvoß
Stellvertreter: Walter Fischer
Kassierer: Friedrich Brinkmann
Sportwart: Heinrich Klingeberg

Es wurde als 1. Sparte die Gruppe Fußball eröffnet. Bald darauf wurden die Sportgruppe und die Laienspielgruppe ins Leben gerufen. Im Jahre 1947 vergrößerte sich der Kreis durch die Gründung des Gemischten Chores. Einige Jahre gehörte auch die Tanzgruppe zum Bestand des TSV und verschönte durch ihre Darbietungen in ihren reizenden langen, weißen Gewändern unter der Leitung der Frauen Jünemann und Philipp die Festlichkeiten des Vereins. Später kam noch eine Tischtennissparte hinzu, die sich nur einige Jahre halten konnte. Sie wurde geleitet von Friedel Wenzeck.

Das schwerste Problem war die Herstellung eines Sportplatzes, denn die Fußballer mussten immer auf fremden Platz, in Brunkensen, spielen. Schon die „Freie Turnerschaft“ hatte laut Gemeindeprotokoll vom 20.07.1929 an die Gemeinde einen Antrag gestellt, sich mit dem Magistrat der Stadt Alfeld in Verbindung zu setzen, zwecks Überlassung eines Platzes am Rettberg. In Aussicht genommen war dafür der alte Steinbruch, nicht weit von der Hauptdorfstraße. Die Gemeinde sagte damals zu, wollte aber keine Kosten übernehmen. Das Projekt ruhte viele Jahre, wurde aber sofort nach Beendigung des 2. Weltkrieges wieder aufgenommen. Es wurde ein Ausschuss gebildet, der sich mit dieser Frage intensiv befassen wollte. Im gehörten die Herren Wilhelm Voß, Anton Schlusemann, Karl Lange, Heinrich Klingeberg und Hermann Brinkmann ab. (Informationen zum Sportplatzbau unter Sportplatz)