TSV Warzen will die Jugendarbeit sichern und verbessern

Warzen (ak). Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Warzen, zu der Vorsitzender Detlef Schwarz im vollbesetzten Saal auch viele junge Mitglieder sowie alle Vertreter der Ortsvereine begrüßen konnte.

In seinem Bericht stellte Detlef Schwarz heraus, dass man die Jugendarbeit innerhalb des TSV sichern und deren Qualität steigern wolle. Die Jugendarbeit mit dem TSV Gerzen und die Jugendarbeit im Fußball mit dem TSV Föhrste laufe auf sportlichen Sektor gut.

Einen wichtigen Augenmerk legt der Vorsitzende auch auf die Sportplatzpflege. Im Rahmen der knappen Haushaltslage der Stadt Alfeld ist es wichtig, dass man hier Personen hat, die bereit sind, auf dem Sportplatz Hand anzulegen. Stellvertretend für viele andere bedankte er sich bei Reinhold Kreibaum, Heinrich Möhle, Thomas Langhage und Heinz Stuhlmacher.

Leider konnte der Jedermannsport unter den Bemühungen von Torsten Molzahn nicht aufrechterhalten werden.

Bernd Meyer berichtete von der E-, F- und G-Jugend. Die E-Jugend nehme eine erfreuliche Entwicklung, es werden nun auch Spiele gewonnen. Im Bereich der F-Jugend erreiche man unerwartete Erfolge, da man sehr gut mit der Mannschaft trainiere. In der G-Jugend zeichne sich ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung ab, es gebe viele Neuzugänge.
Im Altherren- und Altseniorenbereich spiele man eine erfolgreiche Saison, so Bernd Meyer weiter. Trainer Lars Falkenberg, verantwortlich für die A-Jugend, I. und II. Herren, sieht eine gute Mischung aus Jung und Alt im Fußballherrenbereich. Die Mannschaften nehmen eine erfreuliche Entwicklung.

Auch Christian Rey konnte nur gutes aus der Tischtennissparte berichten. Die Sparte verzeichne eine gute Resonanz. Uwe Schulzeck und Wolfgang Niklisch sind für die Tischtennisjugend verantwortlich. Tischtennisvereinsmeister bei den Senioren wurde Henning Möhle, 2. Günter Grund, 3. Uwe Schulzeck. Bei den Jugendlichen 1. Tobias Büttcher, 2. Thimo Quitz, 3. Philipp Meyer. Bei den Mädchen wurde Sarah-Marie Rey Vereinsmeisterin.

Christel Moebus berichtete von einem guten Übungsbetrieb in der Gymnastik. Man plane einen Familiensporttag in der Turnhalle Gerzen im Frühjahr.

Sabine Quitz berichtete vom Kinderturnen in der Gerzer Turnhalle. Im Mutter und Kindturnenbereich hat Kerstin Hölger die Übungsleitung übernommen.

Sozial- und Schiedsrichterwart Hubert Schmidt konnte von 3 neuen Schiedsrichtern (Rainer Klingeberg, Sascha Krüger und Toni Avsar) berichten. Auch Ball- und Zeugwart Erich Noltemeyer gab einen Bericht.

Schriftführerin Ute Stockmar und die Hauptkassiererin Stefanie Hurrelmann zeichneten die Sportabzeicheninhaber Gold: Margarete Frost, Ingo Frost, Christel Moebus, Simone Moebus, Ursula Fischer, Ilse Maiwald, Rudolf Maiwald, Birgitt Klingeberg, Peter Driesslein und Susanne Meyer; Silber: Susanne Frost, Fabian Moebus, Johanna Möhle, Jessica Molzahn, Judith Stecher und Felix Pramann; Bronze: Manfred Moebus und Marion Vierbücher aus. (siehe Bild)

Die Ehrungen der Vereinsmitgliedschaften übernahm der Ehrenvorsitzende Hubert Schmidt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Hans Dittchrist; 40 Jahre: Heinrich Möhle; 25 Jahre: Marion Vierbücher, Werner Stief, Burkhard Bauche, Manfred Senne und Detlef Schwarz. Für 10 Jahre 1. Vorsitzender erhielt Detlef Schwarz zudem ein Präsent. (siehe Bild)

Bei den Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Detlef Schwarz und Schatzmeisterin Stefanie Hurrelmann einstimmig wieder gewählt. Neue Kassenprüferin wurde Brigitte Rey. Zum neuen 3. Vorsitzenden wurde Arne Klingeberg gewählt.

Zum Schluss gab der 2. Vorsitzende Michael Rabe noch einige Termine bekannt. Am 09.01.2004 wird der 7. Toto-Lotto-Cup in der BBS-Sporthalle ausgetragen. Vom 11.-13.06.2004 feiert der TSV sein 80-jähriges Bestehen mit einem Zeltfest gemeinsam mit der Feuerwehr. Die Innensanierung des alten Clubhauses soll im Frühjahr begonnen werden.

Auf Anregung wird man zukünftig überlegen, einen sog. Sozialfond anzulegen.