Mit dem VFL Sehlem kam ein Spitzenteam auf den Warzer Berg. Das Hinspiel vor einigen Wochen konnten die Sehlmer mit 4:1 gewinnen und mussten erst am Sonntag ihre erste Niederlage einstecken. Mit einem Sieg konnte man sich wieder die Tabellenführung zurückerobern und die VFL etwas in der Tabelle distanzieren. Trainer Sven Dammann konnte trotz des Wochenspiels auf einen vollen Kader zurückgreifen und änderte die Startelf auf sechs Positionen. Andre Weißflog ersetzt David Vlad in der Abwehr. Die Mittelfeldreihe wurde fast komplett getauscht und Martin Kirsch feierte sein Startelfdebüt in der Saison, dazu spielten Sebastian Hübner und Christian Wedemeier. Sie ersetzen Julian Schwarz (Studium) dazu Jona Kemmerer und Niklas Metge die erstmal auf der Bank platz nahmen. Im Sturm begann Hammad Abdullahi nach seinem Dreierpack von Sonntag für Tobias Braunert und im Tor gab es den bekannten Wechsel zwischen Florian Langhage und Oliver Krumfuß.

Das Spiel begann gut und nach zwei Minuten lief Martin Kohlhofer nach Pass von Björn Engmann alleine auf den Keeper zu, aber der legte sich den Ball zu weit vor und die Chance war weg. Die ersten 20 Minuten wurden klar vom Heimteam beherrscht und man konnte das ein oder andere mal die Abwehr der Sehlemer ausspielen. Nur im Strafraum klappte dann nichts mehr und es kam selten zu gefährlichen Abschlüssen. Die beste Chance hatte Sven Weißflog der mit links den Ball aufs Tor brachte und der Keeper in an die Unterkante der Latte lenkte, von da landete der Ball bei dem freistehenden Hammad Abdullahi der per Kopf aus kurzer Distanz auch nur die Latte traf. Dann kam Sehlem besser ins Spiel und hatte auch zwei gute Möglichkeiten, aber auch der Gast schaffte es nicht den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu bringen und bei einem Fernschuss war die Faustabwehr von Florian Langhage zur Stelle. So ging es torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging man früh in Führung. Nach einer Ecke von Christian Wedemeier brauchte der aufgerückte Sebastian Hübner aus kurzer Distanz den Ball nur noch reinköpfen. Man spielte den Ball nun viel ruhiger hinten raus und die langen Bälle der Gäste konnten recht gut verteidigt werden. Nach vorne konnten gerade über die Außen immer wieder Nadelstiche gesetzt werden und man kam zu einer Vielzahl an Chancen, die nicht genutzt wurden. In der 69. Minute war es dann Christian Zirkenbach der nach Foulspiel an Torben Meyer ein Freistoß von der linken Seite im hohen Bogen ins Tor schlenzte und das 2:0 markierte. Sehlem versuchte es jetzt nochmal, aber dadurch hatte man Konterchancen die leider nicht genutzt wurden. So konnte nach einer Standardsituation der Gast zum 1:2 verkürzen. Man lief nicht mit den Männern mit und Mirco Weiss hatte keine Probleme den Ball aus kurzer Distanz zu versenken. So waren die letzten 10 Minuten nochmal spannend und Sehlem versuchte den Ausgleich zu erzielen, bis auf zwei Abschlüsse die knapp am Kasten vorbei gingen kam aber nichts mehr bei raus.

Ein verdienter und wichtiger Heimsieg. So konnte man den siebten Sieg in Serie einfahren und ist nun wieder Tabellenführer. Am Sonntag kommt es dann zum Gipfeltreffen in Adenstedt, der Tabellenerste tritt beim Tabellenzweiten an. Anpfiff ist um 15 Uhr.

8. Punktspiel: TSV Warzen – VFL Sehlem 2:1 (0:0)

Donnerstag 21.09.2017 19:00 Uhr

Aufstellung:

Florian Langhage – Christian Zirkenbach, Andre Weißflog, Sven Weißflog – Torben Meyer, Sebastian Hübner (82. Martin Kirsch), Martin Kirsch (55. Jona Kemmerer), Christian Wedemeier (68. Lukas Jeß) – Björn Engmann – Martin Kohlhofer (84. Tobias Braunert), Hammad Abdullahi

Tore

1:0 Sebastian Hübner (Kopfball, Christian Wedemeier), 2:0 Christian Zirkenbach (Direkter Freistoß, Rechtsschuss, Torben Meyer)