Titel im Hochsprung und über 1500m, Platz 2 im Weitsprung.

In Papenburg wurden in diesem Jahr die gemeinsamen Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Leichtathletik Verband + Bremer Leichtathletik Verband sowie des Behindertensport – Verbandes Niedersachsen ausgerichtet.

Für die BSN Landesmeisterschaften war Silas Deinert, mJU18, für den Hochsprung, den Weitsprung und die 1.500 m gemeldet. Der Hochsprung stand als erste Disziplin für ihn auf dem Programm. Nach der Anfangshöhe von 1,15 m, die er im ersten Versuch übersprang, lies er die 1,18 m aus. Bis 1,30 m bewältigte er alle weiteren Höhen ebenfalls im ersten Versuch. Die 1,33 m waren aber dann zu hoch für ihn, wurden dreimal gerissen. Mit 1,30 m belegte er den ersten Platz und das bedeutete, für Silas, dass er den ersten Landesmeistertitel am heutigen Tag erkämpft hat.

Als nächste Disziplin wartete der Weitsprung auf Silas. Dort kam er, ebenfalls seine Konkurrenten, nicht richtig mit seinem Anlauf zurecht, er sprang immer 15 cm vor dem Absprungbrett ab, trotz ständiger Veränderung seines Anlaufes. Mit gesprungenen 3,50 m erreichte er einen guten zweiten Platz.

Zum Abschluss stellte Silas Deinert sich dem Starter für die 1.500 m. Hier hatte er sich als Ziel gesetzt, erstmals unter sechs Minuten zu laufen deshalb wollte er die Runden, 400 m, in 1:35,0 Minuten laufen und die letzten 300 m unter 1:15,0 Minuten. Die ersten beiden Runden ging er unter der vorgegebenen Zeit sehr zügig an, erste Runde in 1:28,26 Minuten, die zweite Runde in 1:31,66 Minuten, in der dritten Runde wurde er aber langsamer, 1:39,90 Minuten und sein Plan geriet ins Wanken.  Angefeuert von seinen Trainingsgefährtinnen, seinem Vater, seinem Übungsleiter und den Zuschauern, lief er die letzten 300 m in 1:10,14 Minuten. Die gelaufenen 5:49,96 Minuten bedeuteten den ersten Platz in diesem Wettkampf und  eine Verbesserung seiner Bestzeit von 29,83 Sekunden sowie den zweiten Landesmeistertitel für Silas Deinert bei diesen Meisterschaften.

Bilder:

  • Silas Deinert bei der Siegerehrung Hochsprung, mit 1,30 m wird er Landesmeister
  • Die erfolgreichen Athleten des TSV Warzen von links: Laura Frost, Svenja Pape, Silas Deinert bei den Landesmeisterschaften in Papenburg
  • 1.500 m der mJU18 ca. 300 m vorm Ziel. Silas wird mit persönlicher Bestzeit von  5:49,96 Minuten Landesmeister
  • Silas Deinert bei den Landesmeisterschaften des Behinderten Sport Verbandes Niedersachsen in Papenburg hier beim Hochsprung, mit übersprungenen 1,30 m wird er in der A.-Kl. Landesmeister