Platz 12 für Svenja Pape – Finale knapp verpasst

Der Leichtathletik Landesverband Mecklenburg-Vorpommern richtete in diesem Jahr, im Leichtathletikstadion von Rostock, die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Jugend U20 und Jugend U18 aus. Mit ihren in diesem Jahr gelaufenen Zeiten über 400 m, hatte sich Svenja Pape vom TSV Warzen für diese Meisterschaften qualifiziert und konnte sich mit Leichtathletinnen aus ganz Deutschland messen.

23 Athletinnen hatten für diese Strecke ihre Startkarte abgegeben, sodass drei Halbfinalläufe auf dem Wettkampfprogramm standen. Für das Finale qualifizierten sich die drei Laufschnellsten und fünf weitere Zeitschnellste der drei Läufe. Mittags um 12:10 Uhr, bei hochsommerlichem Wetter, 32 Grad Celsius, musste sich Svenja Pape im ersten Lauf auf Bahn sechs dem Starter stellen. Nach gutem Start setzte sich Svenja gleich an die zweite Stelle des siebenköpfigen Läuferfeldes und hielt den Zeitplan für die zu laufenden 100 m Abschnitte bis ca. 300 m ein, 100 m in 13,83 Sekunden, 200 m in 26,45 Sekunden und die 300 m in 39,69 Sekunden. Beim einbiegen auf die Zielgerade schlossen die anderen Athletinnen auf und Svenja wollte unbedingt keine vorbeilassen. Dabei verkrampfte sie und hatte am Ende nichts mehr hinzuzusetzen. Mit 57,95 Sekunden überquerte sie, als vierte Läuferin in diesem Lauf, die Ziellinie.

Ausgelaugt und gespannt verfolgte Svenja die beiden anderen Halbfinalläufe. Doch in diesen waren noch acht weitere Konkurrentinnen schneller als sie, sodass am Ende ein guter zwölfter Platz in der Ergebnisliste stand. Leider konnte sie ihr gestelltes Ziel in diesem Jahr nicht erreichen, Start im Finale, aber ein Start bei Deutschen Jugend Meisterschaften ist auch schon ein großer Erfolg.

Titelbild: Svenja Pape, dritte von links,  Startnummer 751 nach ca. 110 m auf Bahn sechs laufend, in 57,95 Sekunden belegt sie einen guten zwölften Platz

Bild 2: Svenja Pape, Startnummer 751 nach ca. 170 m, in 57,95 Sekunden belegt sie einen guten zwölften Platz

https://tsv-warzen.de/wp-content/uploads/2018/08/DeutscheJugendMeisterschaft2018-1.jpg