Trainingsplan „Kinderleichtathletik zu Hause / Teil 2“

Sportstätten, Schulen und Kindergärten sind weiterhin geschlossen und der Übungsbetrieb in den Vereinen ist vorerst weiterhin eingestellt. Folglich können viele Kinder ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nicht in gewohnter Form nachkommen.

Um die Jüngsten trotz allem fit und „bei Laune zu halten“, wurde ein weiterer, kindgerechter Trainingsplan zum Thema „Sprünge“ erarbeitet.

Die 4 bis 9-jährigen Trainingsteilnehmer der Trainingsgruppe „Kinderleichtathletik“ haben diesen mit einer kurzen Videobotschaft kürzlich bereits per WhatsApp erhalten. Um allen bewegungsinteressierten Kindern eine Freude zu bereiten, wird auch dieser Plan hier nachfolgend veröffentlicht. Der erste Trainingsplan wurde am 31.03.2020 auf der Homepage vom TSV Warzen unter dem Titel „Kinderleichtathletik und Austoben trotz Coronakrise“ eingestellt.

Bitte zu Beginn des „Home-Bewegungsprogrammes“ ein wenig Warmlaufen/ Einlaufen und mit den Kindern einige altersgemäße Dehnungs- und Koordinationsübungen machen. Die Anleitung mit einem Auszug aus dem Programm ist hier noch einmal beigefügt. Nach einer kurzen Trink- und Erholungspause kann dann mit dem neuen Trainingsplan zum Thema „Sprünge“ angefangen werden. Die Kinder können einige Aufgaben aus den Bereichen „“Methodische Entwicklung des Seilspringens“, „Gummitwist“ und/ oder „Sprungspiele“ auswählen. Koordination und Kräftigung stehen im Mittelpunkt der Übungen sowie Spaß an der Bewegung.

Als Übungs- und Trainingsort eignet sich für die Seilsprungübungen und Gummitwist am besten eine kurzgemähte Rasenfläche im Garten oder ein anderer eher weicher Untergrund. Die Sprungspiele sind als Abwechslung gelegentlich möglich. Das Feld kann gut mit Kreide auf einem Hof oder dem Bürgersteig aufgezeichnet werden. Da die Kinder jedoch im Wachstum übermäßiges Springen auf hartem Untergrund vermeiden sollen, bitte vorrangig Gummitwist und/ oder Seilspringen wählen.

Jüngere Kinder werden koordinativ nur die ersten Schritte der Anleitungen „Seilsprung“ und „Gummitwist“ umsetzten können. Sie legen jedoch so bereits wichtige Bewegungsgrundlagen für spätere, weitergehende Übungen.

Viel Spaß beim Üben und Ausprobieren. Wer Fragen hat, kann sich gern bei mir melden.

Bleibt bitte gesund, viele Grüße,

Melanie Wendt – Übungsleitung Kinderleichtathletik, TSV Warzen