Zwei Starts, Zwei erste Plätze und Drei persönliche Bestleistungen zum Bahnabschluss 2020

Auch die jugendlichen Mittel- und Langstreckenläufer des TSV Warzen haben zum Saisonende noch einmal ihre Spikes geschnürt, um sich bei einem Wettkampf zu testen. Hatten sie doch in diesem CORONA – Jahr kaum die Möglichkeit dazu. Aus diesem Grund fuhren sie nach Uslar zur LG Solling, wo wie alljährlich im Oktober, ein Läufer- und Werfer Tag ausgeschrieben war.

Für den TSV Warzen gingen die Jugendliche Dorothea Bente, W12, über 2.000 m und der Jugendliche Silas Deinert, mJU20, über 5.000 m an den Start, unter einem guten Hygienekonzept.

Alle Läufe wurden nach gemeldeten Vorleistungen gemischt gestartet nicht nach Altersklassen. Aus diesem Grund hatte Dorothea das Problem, fast drei von fünf Runden allein zu laufen,

da die 14 und 15-jährigen noch zu schnell für sie waren. Sie hat zwar versucht mit der letzten 14-jährige Läuferin mitzulaufen, konnte aber das Tempo nur knapp zweieinhalb Runden halten. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8:08,5 Minuten lief Dorothea als gesamt Vierte des 2.000 m Laufes durch das Ziel. Die Altersklasse W12 gewann Dorothea mit 15 Sekunden Vorsprung. Mit 3:57 Minuten bei der Durchgangszeit von 1.000 m stellte sie auch noch eine neue persönliche Bestzeit über 1.000 m auf.

Bei den 5.000 m wurden zwei Läufe gestartet. Silas rief der Starter im 2. Lauf auf. Da wollte nach dem Start aber niemand das Feld anführen, so das das Rennen verbummelt wurde. Nach zwei Runden raffte sich Silas auf und lief an die Spitze des Feldes, mit einem zweiten Athleten. Beide beschleunigten das Tempo von Runde zu Runde, 1. km 4:06 min. 2. km 4:03 min. 3. km 4:00 min. 4. km 3:58 min. 5. km 3:56 min. Am Ende lief Silas ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 20:03,2 Minuten als Laufzweiter und Altersklassenerster der mJU20 durchs Ziel.

Beide Läufer/innen waren froh diesen Ausflug nach Uslar gemacht zu haben, geben die erkämpften Ergebnisse doch Aufschluss auf das Training der letzten schwierigen Monate.