TSV Föhrste II vs. TSV Warzen II 0:2 (0:0)

Am Sonntag trafen die beiden Zweitvertretungen des TSV Föhrste und TSV Warzen auf dem Föhrster Sportplatz aufeinander. Das Hinspiel, welches nur anderthalb Wochen zurücklag konnte die Vertretung des TSV Warzen mit 4:2 für sich entscheiden. Personell kam es bei beiden Mannschaften zu einigen Veränderungen. Was auf beiden Seiten eine ganz neue Ausgangslage bedeutete. Auf Warzer Seite kam Justin Weiß zu seinem Pflichtspieldebüt. Desweiteren stießen David Vlad und Markus Senne aus der Ü32 hinzu, welche mit ihrer Erfahrung den jüngeren Spielern weiterhelfen sollten. Zudem kehrten Joel Paruk und Benjamin Preuß nach Verletzungen wieder zurück in den Kader.

Die Warzer Mannschaft spielte mit einer veränderten Taktik und überließ der Föhrster Mannschaft das Aufbauspiel, zudem beschränkten sich die Rot/Weißen mehr auf Ihr Konterspiel. Das Hauptgeschehen der ersten Hälfte spielte sich hauptsächlich in der Warzer Spielhälfte ab. Hier liefen die Gastgeber regelmäßig den Abwehrverbund an, fanden jedoch wenig durchkommen. Eine überhastete Zweikampfführung innerhalb des Warzer Strafraums verursachte einen Strafstoß für den TSV Föhrste. In diesem Moment stellte der Warzer Torwart Raphael Siedenburg seine Klasse wieder einmal unter Beweis, in dem er den platziert flach geschossen Ball aus der unteren Torecke abwehrte. Auf Warzer Seite war es Niklas Hebner der sich auf der Außenbahn durchsetzen konnte und zum Torabschluss kam. Größere Gefahr ging zu diesem Zeitpunkt nicht von der Warzer Offensive aus. Somit ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause änderte das Trainerteam des TSV Warzen, die taktische Ausrichtung Ihrer Mannschaft, die daurch in Ihrer gewohnten Grundformation agierte. Desweiteren wurde Joel Paruk im Angriff eingewechselt.

Zum Anfang der zweiten Hälfte war nun eine mutiger agierende Warzer Mannschaft zu sehen. Der Gegner wurde früh schon im Aufbauspiel angelaufen und unter Druck gesetzt. Dadurch entstanden vermehrt Ballgewinne, welche zu direkten Kontern umgewandelt worden. Nach kurzer Spielzeit war es soweit, Joel Paruk konnte frei vor dem Torwart in Szene gesetzt werden. Dieser behielt die Nerven und brachte den Ball im langen Eck unter. Die Mannschaft aus Warzen ruhte sich nicht auf Ihrem Treffer aus, sondern behielt Ihre Linie bei. Dies ermöglichte wieder einen Ballgewinn weit in der gegnerischen Hälfte, wonach Till Weigel freigespielt wurde. Dieser nutzte seine gute Schussposition und erzielt per Fernschuss aus gut 25m, das 0:2 und somit auch sein erstes Pflichtspieltor für den TSV Warzen. Es war nun ein offenes Spiel. Joel Paruk hatte noch einmal die Chance alleine auf Tor das Föhrster Tor zugehen, jedoch wurde er durch ein Trikot ziehen davon abgehalten. Die Partie wurde zunehmend hitziger. Mitte der zweiten Hälfte sah Malte Shadow die Gelb/Rote Karte, sodass es für die Warzer Mannschaft in Unterzahl weiterging. Die Blau/Weißen versuchten diese Situation zu nutzen und erhöhten den Druck auf die Warzer Mannschaft kamen jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. In der Schlussphase wurde nun auch ein Föhrster Spieler des Feldes verwiesen. Wodurch der personelle Gleichstand wiederhergestellt war. Am Ende ließen Raphael Siedenburg mit seiner Vordermannschaft kein Gegentreffer zu, wodurch es beim Spielstand von 0:2 blieb.

„Wir haben heute eine effektive Mannschaftsleistung abgerufen und am Ende das gewünschte Resultat erzielt. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit um neue Kraft zu tanken und uns auf den Endspurt einzustellen.“ – TSV Warzen II, Trainer Philipp Meyer.