3. Herren schlägt nächsten Aufstiegsaspiranten; 4. Herren und Damen verlieren; 2. Herren holt Punkt; Spielbetrieb ruht ab sofort bis 31.01.2022

Am vergangenen Wochenende haben bis mindestens zum 31.01.2021 die letzten Spiele in der Tischtennissparte stattgefunden (mehr dazu siehe unten). Am Freitag reiste unsere 2. Herren zum MTV Almstedt und konnte am Ende einen etwas glücklichen Punkt mit nach Warzen nehmen. Zwar war das Spiel im Prinzip über die gesamte Spieldauer ausgeglichen, doch durch die insgesamt vier gewonnen Spiele im Entscheidungssatz, hätte man sich am Ende auch nicht über eine Niederlage beschweren können. Einen super Tag erwischten am Freitag Michael und Marco Mirwald, welche ihr gemeinsames Doppel und jeweils beide Einzel gewinnen konnten. Dadurch hatte man bereits fünf der am Ende acht Zähler auf dem Konto. Die weiteren drei Punkte steuerten Henning Möhle mit Rene Beck im Doppel und der ebenfalls an diesem Abend gut aufgelegte Gerd Zirkenbach (2 x) bei. Leider blieben unsere drei weiteren Akteure im Einzel glücklos, so dass am Ende mit dem Punkt zufrieden sein konnte.

Nicht gut lief es für unsere 2. Herren am Sonntag in Adenstedt. Hier kassierte man eine recht deutliche 9:4 Niederlage, wobei der TSV Adenstedt auch eine starke Kreisligamannschaft bildet, welche vermutlich auch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen wird. Nachdem man alle drei Doppel verlor und schnell mit 5:1 im Rückstand lag, war es schwer noch was zählbares mitzunehmen. Die Niederlage kann aber schnell abgehakt werden, weitere Punkte sollten gegen andere Teams eingefahren werden. Die vier Punkte für unsere Farben konnten Henning Möhle, Gerd Zirkenbach (2 x) und Dennis Heigwer einfahren.

Unsere 3. Herren konnte am Freitag das nächste Spitzenspiel für sich entscheiden. Gegen den Duinger SC III, welcher bisher ohne Punktverlust blieb und mit Sicherheit ein Aufstiegskandidat ist, gewann man am Ende mit 9:5. Wie so oft bisher, blieben Andreas Wentritt und Markus Senne ungeschlagen und gewannen erneut jeweils ihre beiden Einzel im oberen Paarkreuz und auch ihr gemeinsames Doppel. Die weiteren vier Zähler konnten Mirco Ahrens mit Till Hausmann im Doppel sowie Julian Schwarz und Mirco Ahrens (2 x) einfahren. Somit steht man als einziges Team ohne Punktverlust mit 10:0 auf dem zweiten Tabellenplatz und konnte überraschenderweise nun auch die starken Teams der 1. Kreisklasse ärgern.

Eine knappe und unglückliche Niederlage musste unsere 4. Herren am Samstag einstecken. Der eher unbekannte Gast vom TT Ambergau konnte im Heimspiel unserer Jungs einen 9:7 – Erfolg feiern. Der Gast vom TT Ambergau reiste mit nur fünf Spielern an. Diesen personellen Vorteil konnte unser Team leider nicht nutzen. Zu den drei kampflosen Siegen (Christian Zirkenbach mit Anke Möhle im Doppel sowie beide jeweils im Einzel) kamen noch vier weitere Punkte von Mirco Ahrens (2 x), Till Hausmann und Kevin Möhle hinzu. Etwas Pech hatte das mittlere Paarkreuz um Kevin Möhle und Till Hausmann im ersten Einzeldurchgang. Hier gingen in beiden Begegnungen die fünften Sätze mit 11:7 verloren. Mit etwas Spielglück hätte unsere 4. Herren auch durchaus ein Unentschieden erreichen können.

Zuletzt war am vergangenen Wochenende noch unsere Damenmannschaft im Einsatz. Leider gab es am Freitag beim erwartet starken SV Wülfingen nichts zu holen und verlor sehr deutlich mit 6:0. Lediglich Rebekka Wietschorke war nah dran das Ergebnis etwas ansehnlicher zu gestalten. Rebekka musste sich in ihren beiden Einzeln jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Wie bereits oben angedeutet, waren die vorgenannten Begegnungen zunächst die letzten in diesem Jahr und mindestens auch bis zum 31.01.2022. Der TTVN hat in ihrer Sitzung am 29.11.2021 beschlossen den Spielbetrieb aufgrund der aktuellen Coronaentwicklung mit der damit einhergehenden schwer umsetzbaren 2 G – Plus – Regel bis 31.01.2022 ruhen zu lassen. In der zweiten Januarhälfte 2022 soll dann eine Entscheidung über den weiteren Verlauf der Saison getroffen werden. Von einer Verlängerung der Spielzeit bis hin zu einer „Einfachrunde“ ist hier alles denkbar und offen. Wir und u.a. alle weiteren aktiven Tischtennisspieler der Region dürfen gespannt sein wie die Entscheidung am Ende aussehen wird. Für unsere Mannschaften bedeutet dies, dass die noch ausstehenden Spiele der Hinserie zunächst nicht mehr gespielt werden (1. und 2. Herren zwei Spiele, 3. Herren die Spiele, 4. Herren und Damen ein Spiel). Die Planungen der Rückrunde findet vorsorglich und unabhängig von der Unterbrechung des Spielbetriebs statt. Für den Trainingsbetrieb gelten die Regelungen der jeweiligen Hallenträger. Für uns bedeutet dies aufgrund der Regelung des Landkreises Hildesheim / Stadt Alfeld, dass auch beim Trainingsbetrieb die 2 G – Plus – Regel Gültigkeit hat. Wir werden versuchen den Trainingsbetrieb unter Einhaltung der vorgegebenen Regelungen zunächst aufrecht zu erhalten.