1. Herren überwintert nach zwei Siegen mindestens auf Relegationsplatz; 2. Herren verpasst sehr wahrscheinlich Herbstmeistertitel; 3. und 4. verlieren mit personellen Problemen deutlich

Ein teilweise gutes Wochenende für unsere 1., 2., 3. und 4. Herren. Die beiden letztgenannten hatten mit personellen Engpässen zu kämpfen und verlieren jeweils deutlich. Am Freitag hatte unsere 1. Herren trotz des Ausfalls von Florian Langhage beim MTV Banteln wenig Probleme. Der erhoffte deutliche Sieg konnte am Ende mit 9:1 eingefahren werden. Lediglich Timo Braun musste sich im mittleren Paarkreuz im 5. Satz mit 17:15 geschlagen geben. Drei Doppel (Jan Hage mit Hannes Lippke, Frank Arnhold mit Timo Braun und Timo Lippke mit Roland Stucke) sowie sechs Einzel (Jan Hage 2 x, Frank Arnhold, Timo Lippke, Roland Stucke und Hannes Lippke) machten den Sieg Perfekt.

Am Freitag war dann der TSV Gronau II zu Gast in Gerzen. Hier erhoffte sich unsere 1. Herren erneut einen deutlichen Sieg, um gegenüber den Punktgleichen MTV Deensen und TSV Kirchbrak das bessere Spielverhältnis zu haben. Dieses Ziel gelang erneut und man gewann mit dem wieder genesenen Florian Langhage mit 9:2. Diesmal holte man zu Beginn zwei der drei Doppel (Jan Hage mit Florian Langhage und Frank Arnhold mit Timo Braun). Etwas überraschend verloren Timo Lippke mit Roland Stucke ihr Doppel. Da die ersten vier Einzel von Jan Hage, Frank Arnhold, Florian Langhage und Timo Lippke gewonnen werden konnten, war beim Stand von 6:1 eine kleine Vorentscheidung gefallen. Erneut der im moment schwache Timo Braun ließ den Gast nochmals aufhorchen, was am Ende aber nur Ergebniskosmetik bedeutete. Den Sack machten am Ende Roland Stucke, erneut Jan Hage und Frank Arnhold zu.

Da Deensen am Freitag überraschend deutlich verlor, stand bereits fest, dass unsere 1. Herren mindestens auf einem Relegationsplatz „überwintert“, unabhängig vom Ausgang am Samstag gegen den TTV Linse. Ziel waren jedoch ganz klar drei Siege um die Herbstmeisterschaft klar zu machen bzw. die Chance hierauf zu haben. Dieses gelang am Ende durch eine 9:4 Niederlage in Bodenwerder gegen Linse nicht. Ohne Ausreden zu suchen war von Beginn an klar das es schwer wird. Kalte Halle, keine Duschmöglichkeiten, Spiel an drei Tischen und zudem erstmals ein in Bestbesetzung angetretener Gegner machten die Angelegenheit doppelt schwierig. So kam man, wie leider kurzfristig erwartet, schleppend in die Partie. 1:2 Doppel (Punkt von Timo Lippke mit Roland Stucke) und nur drei Einzel (Frank Arnhold 2 x und Jan Hage) waren am Ende zu wenig. Eine völlig verdiente Niederlage gegen die bessere Mannschaft unter schlechten Tischtennisverhältnissen. Somit steht man vermutlich am Ende der Hinserie auf dem zweiten Tabellenplatz, welcher zur Relegation zur Bezirksliga berechtigt.

Auch unsere 2. Herren haben das Ziel Herbstmeisterschaft wohl verpasst. Im Spitzenspiel verlor man gegen den TSV Marienhagen mit 9:5. Schade, bis zum 2:2 war die Partie noch offen, lief aber im Anschluss zu Gunsten der Heimmannschaft. Zwei Doppel (Dennis Heigwer mit Gerd Zirkenbach und Andreas Wentritt mit Markus Senn) und drei Einzel (Hannes Lippke, Henning Möhle und Gerd Zirkenbach) waren am Ende zu wenig.

Am Samstag lief es dann wieder besser. Gegen den SV Egenstedt gewann man ohne Hannes Lippke und Andreas Wentritt mit 9:7. Die beiden Ersatzspieler Till Hausmann und Kevin Möhle machten ihre Sache mehr als ordentlich. Markus Senne mit Till Hausmann konnten eines der drei Auftaktdoppel gewinnen. Im weiteren Verlauf hatte man das Spielglück auf seiner Seite, konnte insgesamt sechs Spiele im Entscheidungssatz gewinnen. Henning Möhle, Gerd Zirkenbach (2 x), Kevin Möhle, Markus Senne und Till Hausmann (2 x) und Henning Möhle mit Dennis Heigwer im Einzel bzw. Abschlussdoppel fuhren die neun Punkte ein. Somit wird man die Hinserie vermutlich auf dem 2. Tabellenplatz beenden.

Nichts zu holen gab es für unsere 3. Herren und 4. Herren. Beide Teams hatten personelle Engpässe, so dass Spieler der 4. Herren und mit Janine Wortmann und Silke Neukam zwei Damen bei der 3. Herren aushelfen mussten. Alle Ersatzleute machten ihre Aufgaben ordentlichen, gereicht hat es am Ende allerdings nicht. So verlor unsere 3. Herren mit 9:3 gegen SV Teutonia Sorsum V. Schnell lag man 6:0 im Hintertreffen, ehe Ersatzmann Till Hausmann den ersten Punkt einfahren konnte. Zu mehr als zwei weiteren Punkten von Julian Schwarz und Mirco Ahrens reichte es am Ende nicht. Ähnlich sah es bei unserer 4. Herren aus. Gegen den PSV GW Hildesheim V verlor man mit 9:2. Mit einem schnelles 0:5 war man schon fast auf der Verliererstraße. Kevin Möhle konnte nochmals zum 1:5 und Jannis Wiening zum 2:7 verkürzen. Zu mehr sollte es leider nicht reichen. Für beide Mannschaften heißt es nun hoffen das es bei den jeweils beiden letzten Hinrundenspielen personell wieder besser aussieht. Dann sollte es auch wieder mit Punkten klappen.