Der TSV Warzen hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof Grüner Wald abgehalten. Rund 80 Mitglieder folgten der Einladung und sorgten für einen gut gefüllten Saal sowie eine angenehme und erwartungsvolle Atmosphäre. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder in einer stillen Gedenkminute gedacht, bevor man in die umfangreiche Tagesordnung einstieg.

Vorstandsbericht

Der erste Vorsitzende Mirco Ahrens blickte in seinem Bericht auf ein stabiles und positives Vereinsjahr zurück. Besonders hob er hervor, dass der Verein nach den über 30 prägenden Jahren unter seinem Vorgänger weiterhin ruhig, verlässlich und erfolgreich geführt werden konnte. Der TSV stehe auf einem soliden Fundament, sei sportlich präsent und in allen Abteilungen aktiv. Ahrens betonte, dass man die Entwicklungen im Verein nicht immer zu kritisch betrachten solle. Stattdessen gelte es, mit Zuversicht und Stolz auf das Engagement der Ehrenamtlichen, Trainerinnen und Trainer sowie die positive Gesamtlage des Vereins zu blicken.

Finanzen und Mitgliederentwicklung

Kassenwart Hans‑Christian Schrader stellte einen detaillierten Kassenbericht vor, der zeigte, dass der TSV Warzen weiterhin finanziell sehr solide dasteht. Trotz gestiegener allgemeiner Kosten konnte der Verein wirtschaftlich verantwortungsvoll handeln und ein ausgewogenes Ergebnis präsentieren.

In der Mitgliederentwicklung verzeichnete der Verein ein kleines, aber erfreuliches Plus. Mit nun insgesamt 558 Mitgliedern zeigt sich, dass der TSV für viele Menschen – ob jung oder alt – ein attraktiver und lebendiger Treffpunkt bleibt. Besonders erfreulich sei, dass einige Sparten weiterhin regen Zulauf erfahren.

Rückblick aus den Sparten & Aktivitäten im TSV

Der Überblick über die Sparten und Tätigkeiten der Funktionsträger wurde in diesem Jahr bewusst etwas anders gestaltet. Statt vieler einzelner Berichte gab es eine neue, kompaktere und lebendige Zusammenfassung, die einen sehr guten Eindruck davon vermittelte, wo der TSV überall aktiv ist und wie präsent der Verein über das gesamte Jahr hinweg war.

So wurde deutlich, dass in allen Sparten mit großem Engagement trainiert, organisiert und teilgenommen wurde – ob bei Turnieren, Punktspielen, Veranstaltungen oder gemeinsamen Aktionen. Die Vorstellung zeigte anschaulich, wie vielseitig und breit der TSV aufgestellt ist, und dass der Verein nicht nur sportlich gut vertreten ist, sondern sich auch im gesellschaftlichen Leben der Region regelmäßig einbringt. Durch die neue Form des Rückblicks entstand ein runder, lockerer Überblick, der den Mitgliedern vor Augen führte, wie viel im Hintergrund geleistet wird. 

Vorstandswahlen und personelle Veränderungen

Ein zentraler Punkt des Abends waren die turnusmäßigen Vorstandswahlen.

Nach fünf Jahren engagierter und zuverlässiger Mitarbeit wurden Andreas Wentritt (3. Vorsitzender) Siggi Oetjen (stellvertretender Schriftführer) aus dem Vorstand verabschiedet. Beide erhielten großen Dank und Anerkennung für ihre wichtigen Beiträge zur Vorstandsarbeit und die stets konstruktive Zusammenarbeit.

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

  • Friedhelm Brodam als 3. Vorsitzender
  • Timon Koch als stellvertretender Schriftführer

Wiedergewählt wurden:

  • Henning Möhle als 2. Vorsitzender
  • Torben Meyer als Schriftführer

Ehrungen

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet:

  • 25 Jahre: Sven Klein, Leon Bartens, Timo Lippke
  • 40 Jahre: Ingo Frost
  • 50 Jahre: Siegfried Göhmann, Rita Jäger

Die Geehrten erhielten viel Applaus und Dank für ihre jahrzehntelange Unterstützung des TSV.

Ingo Frost (mitte) wurde von Henning Möhle und Andreas Wentritt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Timo Lippke  (mitte) wurde von Henning Möhle und Andreas Wentritt für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Der Vorstand schloss die Versammlung mit einem herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, Trainerinnen und Trainer sowie an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die den TSV Warzen Jahr für Jahr tragen und stärken.