Sarstedter U7-Junioren sind nicht zu stoppen / JSG muss sich mit Platz neun begnügen

Ohne Punktverlust und Gegentor haben die U7-Junioren des 1. FC Sarstedt am Sonntag den Warberg-Cup in der Alfelder Gymnasium-Sporthalle für sich entschieden. Im Finale bezwangen die Sarstedter die Nachwuchsspieler von BW Neuhof mit 1:0. Platz drei ging indes an die Himmelsthürer Vertretung – Gewinner waren am Ende des Tages aber alle Kinder.

„Wir haben tolle Spiele und viele Tore – aber vor allem jede Menge fröhliche Kinderaugen gesehen“, sagte Silke Neukam, Jugendleiterin der JSG Warberg, die gemeinsam mit Sören Queitsch die U7 der Jugendspielgemeinschaft trainiert. Zwar mussten sich die Warberger – anders als bei den erfolgreichen Spielrunden – in der Gruppenphase mit einem Punkt begnügen und somit im Spiel um Platz neun antreten, traurig war bei den Warberger „Minis“ aber niemand. „Alle Kinder haben Medaillen, die besten drei Teams sogar Pokale bekommen“, berichtete Neukam. Zudem wurde der JSG-Warberg mit Pullover, Warmmachshirt, Hose und Tasche auf Initiative von Jugendtrainer Queitsch komplett neu eingekleidet. „Das war für die Kinder eine tolle Überraschung, die ohne das Engagement von Sören Queitsch und die Unterstützung der Sponsoren aber nicht möglich gewesen wäre“, so Neukam weiter. Finanziert wurde die Teamkleidung von der BKK Technoform, Sport-Friedhoff in Alfeld, der örtlichen Volksbank und Osteopathin Ina Maß.

Sportlich kamen die Warberger im Spiel um Platz neun gegen die neu gegründete Vertretung des TSV Coppengrave nicht über ein 0:0-Remis hinaus – anstatt eines Sechsmeterschießens einigten sich beide Trainerteams kurzerhand auf einen geteilten neunten Platz. „Das war eine schöne Fairplay-Geste“, sagte Neukam.

Als bestes lokales Team landete der TSV Gronau auf Platz fünf – im Duell der Gruppendritten bezwang der TSV den JFV Süd mit 2:0. Die JSG Hils schloss das Turnier durch einen 3:0-Erfolg gegen die JSG Itzum/Newroz auf Platz sieben ab.

In den Halbfinals bekamen die Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle noch einmal tollen Hallenfußball zu sehen. Zunächst bezwangen die Neuhofer „Kirschen“ den TuS GW Himmelsthür mit 3:1, ehe Sarstedt einen deutlichen 4:0-Erfolg gegen den SV Bockenem einfuhr. Im Spiel um Platz drei hatte Himmelsthür dann knapp das bessere Ende für sich (1:0), ehe der 1. FC Sarstedt den SV BW Neuhof in einem begeisternden Finale ebenfalls mit 1:0 niederrang.

„Das war ein toller Tag im Zeichen des Fußballs – danke an alle, die das möglich gemacht haben“, sagten Queitsch und Neukam unisono.