Trotz angesagtem Unwetter wurde das Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft in Eitzum angepfiffen. Im ersten Durchgang hatten beide Mannschaften sehr mit dem teils starken Wind zu kämpfen. Die Gäste konnten sich auf die widrigen Verhältnisse etwas besser einstellen als der Gastgeber, nicht zuletzt auch, da man den Wind im ersten Durchgang im Rücken hatte. Nach nur neun Minuten konnte man bereits das erste Mal jubeln, als Matthias Senne aus 17 Metern einen flachen Linksschuss ansetzte und dem Torhüter keine Chance ließ. Der Gegner wurde früh attackiert und sehr weit vorne zugestellt. Da der Ball aufgrund des starken Windes mit langen Bällen nicht in unsere Hälfte gelangen konnte, zwang man den Gegner so zum Kurzpassspiel und zu Fehlern. Einer dieser Fehler wurde erneut ausgenutzt. Ainoor Edris eroberte auf der linken Seite den Ball und spielte Jan Spillecke an, der unbedrängt aus 20 Metern den Ball unter die Latte versenkte. Kurz darauf hätte man alles klar machen können. Zunächst scheiterte Jan Spillecke mit einem Kopfball nach Ecke von Jan Hage am Torhüter, ehe der starke Gästekeeper einen platziert geschossenen Elfmeter von Philipp Meyer parierte. Leider wurde hier nicht nachgesetzt und die SG konnte den Ball klären. In der 35. Minute dann der Anschlusstreffer. Der erste wirklich gelungene Angriff der Hausherren schlug gleich ein. Nach sauberem Pass in die Spitze musste Heimstürmer Manuel Dietz nur noch die Kugel an Oliver Krumfuß vorbeischieben. In den verbleibenden 10 Minuten wurde die Heimelf etwas stärker. Nennenswerte Chancen konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften mehr rausspielen.
Im zweiten Durchgang nahm der Wind stark ab. Dadurch wurde das Spiel sehr ausgeglichen. Zwingende Möglichkeiten hatte jedoch zunächst keines der beiden Teams. Ab der 50. Minute kam die tiefstehende Sonne raus und behinderte die Defensive des TSV. Die Gastgeber wussten das auszunutzen und spielten ihre Angriffe immer mit der Sonne im Rücken. Die Hereingaben wurden dadurch schwer abzufangen, da man den nahenden Ball kaum sehen konnte. In der 59. Minute war es genau eine solche Situation die zum Ausgleich führte. Eine Flanke in den Fünfer segelte über den Kopf des von der Sonne geblendeten Sven Dammann auf das Schienbein von Jan Spillecke. Von da aus sprang der Ball vor die Füße des Stürmers Steffen Unke, der nur noch einschieben muss. Kurz darauf hatte Torhüter Oliver Krumfuß Probleme mit einer Flanke, ebenfalls weil er von der Sonne geblendet wurde. In der 65. Minute musste Abwehrchef Philipp Meyer nach wiederholtem Foulspiel mit gelb/rot vom Platz. Trotz Unterzahl spielte man weiter gut mit und wurde mit der Zeit auch wieder gefährlicher. In der 80. Minute ein erneuter Elfmeterpfiff für den TSV. Diesmal trat Sven Dammann an. Sein ebenfalls guter Versuch wurde erneut vom Keeper abgewehrt. In der 85. Minute herrschte auch wieder Gleichstand mit der Anzahl der Spieler auf dem Feld. Nach Foulspiel an der Außenlinie flog ein Heimakteur ebenfalls mit der Ampelkarte vom Feld. Die letzten Aktionen gehörten dem Gast aus Warzen. Bei inzwischen aufgekommenem Hagel erspielte man sich einige Eckbälle. Einen bekam Sven Dammann auf den Kopf, doch auch hier konnte der Torhüter abwehren. In der 90. Minute hätte es den dritten Elfmeter geben müssen. Al Noor Abaker wurde erneut im 16er umgelegt. Doch diesmal blieb die Pfeife stumm. Am Ende ein doch enttäuschendes 2:2, da man die besseren Chancen hatte.
Bedanken kann sich die Spielgemeinschaft bei ihrem Torhüter, der sich mit den beiden gehaltenen Elfmetern sowie weiteren starken Paraden auszeichnete.
11. Punktspiel: SG Eitzum/Rheden/Brüggen – TSV Warzen II 2:2 (1:2)

Sonntag 29.10.2017 14:00 Uhr

Aufstellung:

Oliver Krumfuß, Markus Senne, Malte Schadow, Tilal Dfallah Muhamed Amin, Philipp Meyer, Jan Spillecke, Jan Hage, Ainoor Edris, Al Noor Abaker Mohamed, Matthias Senne, Timo Lippke

Auswechselspieler:

Ibrahim Abdellah, Sven Dammann, Justus Jost