Veränderungsprozesse beim TSV Warzen: Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Mirco Ahrens, Andreas Wentritt und Siggi Oetjen rücken in den Vorstand auf

Erstmals in der TSV Vereinsgeschichte wurde die Mitgliederversammlung auf dem Sportplatz ursprünglich unter freiem Himmel , dann aber doch im Zelt durchgeführt. Bei widrigen Wetterverhältnissen zeigte sich das Vorstandsteam mit der Beteiligung zufrieden. Mehr kann man bei diesem Wetter nicht erwarten, so der Vorsitzende Detlef Schwarz
Der Vorsitzende Detlef Schwarz fasste sich in seinem Vorstandsbericht kurz. Die Corona – Krise sind seine Beweggründe. Das Wesentliche fasste er kurz und knapp zusammen. Letztlich verwies er auf das Jahresberichtsheft was Anfang 2021 veröffentlicht wurde und in einer Vielzahl an die Mitglieder verteilt wurde.
Eine der wichtigsten Säulen des Sportvereinslebens ist das ehrenamtliche freiwillige Engagement. Der Vorsitzende bedankte sich bei ALLEN die sich engagieren und damit einen Teil unserer Sportlandschaft mit gestalten und prägen. Die Besetzung der Vorstands – und Leitungsfunktionen im Sportverein ist und bleibt eine große Herausforderung.
Es ist eine sogenannte „ ehrenamtliche Insolvenz zu beobachten „ ! so der Vorsitzende.
Unsere Aufgabe im Vorstand ist es, den Fortbestand des TSV Warzen auf die nächsten Jahren zu sichern und die Finanzen in Ordnung zu halten. In diesen Bereichen suchen wir nach guten und geeigneten Lösungsmöglichkeiten und sind bemüht diese auch umzusetzen.
Wir müssen den Menschen in den Mittelpunkt von Veränderungsprozessen stellen. Das ehrenamtliche und freiwillige Engagement immer wieder aufgreifen und zum Thema machen, so Detlef Schwarz.
Die Zusammenarbeit mit unseren Spartenleitungen, mit den im Einsatz befindlichen Übungsleitungen und mit den aktiven Mitgliedern ist zu pflegen und zu intensivieren, so der Vorsitzende. Auch unsere passiven Mitglieder sind uns wichtig, brauchen diese aber auch zur Unterstützung.
In der Aufgabenliste des Vorstandes ganz oben steht auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederpflege. Eine Homepage des Vereins ist in der heutigen Zeit ganz wichtig. Diese zu pflegen und auf den aktuellen Stand zu halten ist schon eine gewaltige ehrenamtliche Aufgabe. Eine nicht aktuelle Homepage bringt uns nicht weiter, so der Vorsitzende. Danke ging an dieser Stelle an den TSV Webmaster Martin Kirsch.
www.tsv-warzen.de
Zahlen zu den Finanzen
Hans Christian Schrader als Hauptkassierer zeigte sich für den spannenden Teil ; nämlich die Zahlen verantwortlich. Auch für die Finanzen war Corona ein Besonderes Jahr.
Experten sprechen davon, dass jeder 2.Sportverein in Deutschland in eine existenzbedrohende Lage kommen könnte. Rund eine Million Mitglieder haben Sportvereine in Deutschland verloren. Diese Entwicklung ist im TSV nicht zu spüren. Die Bindung zum TSV Warzen ist groß, die Mitglieder wissen was sie am TSV haben und sehen den TSV nicht als reinen Dienstleister, so Schrader.
Außerdem sind unsere tollen Übungsleiter in allen Sparten auch in der flauen Corona – Zeit bemüht gewesen, über verschiedene Wege Kontakt zu den Aktiven zu halten und Möglichkeiten zu finden, beim gemeinsamen Sport halbwegs am Ball zu bleiben.
Schrader sprach allen Mitgliedern, Übungsleitungen, Aktive und Unterstützer seinen Dank aus.
Neuwahlen und Bestätigungen
geschäftsführender Vorstand
  • Vorsitzender Detlef Schwarz
  • Hauptkassierer Hans – Christian Schrader
  • stellvertr. Hauptkassiererin ( Mitgliederpflege ) Katharina Kirsch
  • 3.Vorsitzender Mirco Ahrens
  • Schriftführer Andreas Wentritt
  • stellvertretende Schriftführer Siggi Oetjen
Spartenleitungen
  • Tischtennis Jan Hage und Stellvertreter Julian Schwarz
  • Leichtathletik Christian Rey
  • Fußball – Team Martin Kirsch, Philipp Meyer, Markus Senne und Martin Senne
  • Boule Dietmar Stockmar
Ehrungen und Auszeichnungen
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und silberne Ehrennadel geehrt:
Heike Kirchner, Birgit Krumfuß, Marie Stockmar, Jan Hage, Till Jaschinski, Torsten Knackstedt, Tristan Kittlaus, Chris Rettig, Katharina Kirsch, Timo Koppermann
Für 40 Jahre mit Urkunde und goldener Ehrennadel wurden geehrt:
Sabine Langhage und Sylvia Hage
Für 50 Jahre mit Urkunde wurden geehrt:
Ilse Maiwald und Thomas Langhage
Marianne Brinkmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt
Für ihren besonderen Einsatz in den Tagen des Maislabyrinths wurde Melanie Wendt mit einem Blumengruß gedankt.
Gegen Mittag endete eine harmonische Mitgliederversammlung des TSV Warzen.
Der Vorsitzende mit dem Ehrenmitglied Marianne Brinkmann
Auf den Beitragsbild:
von links  : Jan Hage, Hauptkassierer Hans-Christian Schrader, Thomas Langhage, Vorsitzender Detlef Schwarz und  2.Vorsitzender Henning Möhle
vorn von links : Heike Kirchner, Birgit Krumfuß, Sylvia Hage, Sabine Lanhage und Ehrenmitglied Marianne Brinkman