TSV Warzen zieht positive Jahresbilanz
Frank Möhle neuer 2. Vorsitzender / Hoher Mitgliederstand fordert die ehrenamtlich Tätigen

Warzen (ak). Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Warzen, zu der Vorsitzender Detlef Schwarz im voll besetzten Saal des Gasthofs Grüner Wald auch viele Jugendliche begrüßen konnte.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Sylvia Hage, Hartmut Hausmann und Sabine Langhage geehrt. Für 40 Jahre: Reiner Klingeberg, Udo Quedenbaum, Peter Stuhlmacher, Rüdiger Reinecke, Armin Wegener, Fred Ruhland, Henning Knust und Dietmar Stockmar.

Für 10jährige Vorstandsarbeit erhielten Ute Stockmar und Christian Rey ein Präsent, Sabine Quitz für langjährige Übungsleitertätigkeit. Michael Rabe schied nach 12 Jahren als 2. Vorsitzender aus seinem Amt aus und erhielt einen Erinnerungsteller. Manfred Fischer, der aus dem Ehrenrat ausschied, Margrit Flickinger als Hauskassiererin sowie Heike Kirchner für die Clubhauspflege erhielten eine Aufmerksamkeit.

Als Leichtathleten des Jahres konnten folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden: Nicole Richter (weibliche Jugend), Heiko Richter (männlich Jugend), Gabriele Holzhaus und Christine Heise (Frauen) sowie Jan Koopmann (Männer).

Das Sportabzeichen wurde an folgende Sportlerinnen und Sportler vergeben: Dino Kübeck, Aline Reinecke, Gabriele Holzhaus, Arne Schulze, Jan Koopmann, Marion Vierbücher, Susanne Frost, Margarete Frost, Info Frost, Ursula Fischer, Torsten Molzahn, Miriam Rey, André Holzhaus, Engelbert Müller, Margot Fischer und Wilfried Fischer. Die Schülersportabzeichen wurden bereits im Dezember vergeben.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

2. Vorsitzender Frank Möhle, 3. Vorsitzender Friedhelm Brodam, Schriftführerin Ute Stockmar, stellv. Schriftführer Christian Rey, stellv. Hauptkassierer Stefan Hirschter, Sozialwart Hubert Schmidt, Ball- und Zeugwart Friedhelm Brodam, Schiedsrichterwart Friedrich Neumann. Mitglieder des Ehrenrates: Günter Hörding, Friedhelm Lange, Gerd Märtens, Manfred Senne und Dirk Stecher. Archivare: Hubert Schmidt, Helmut Reissig und Karl-Heinz Wunsch. Neue Kassenprüfer wurden Marion Vierbücher und Heinrich Möhle.

Als Spartenleiter wurden bestätigt: Christel Moebus (Gymnastik), Birgitte Rey als Stellvertreterin, Wilfried Fischer (Leichtathletik), Sascha Kyas als Stellvertreter, Uwe Schulzeck (Tischtennis) und Arne Klingeberg (Fußball). Als neuer Jugendfußballleiter wurde Waldemar Knackstedt bestätigt.

In seinem Bericht ging Detlef Schwarz auf das abwechslungsreiche Jahr 2005 ein. Sehr erfreulich sei die Entwicklung im Jugendfußball und der Sparte Leichtathletik gewesen. Der Mitgliederzuwachs im Jahr 2005 hielt an. Eine Internetpräsentation der Internetseite www.tsv-warzen.de rundete seinen Bericht ab.

Christel Moebus berichtete aus der Sparte Gymnastik. Petra Nicklisch berichtete vom Kinderturnen, welches man gemeinsam mit dem TSV Gerzen durchführt. Nach den Sommerferien habe man beide Gruppen zusammenlegen müssen, da nicht genügend Kinder für beide Gruppen da seien. Auch Beate Rautenstrauch (Eltern/Kind-Turnen TSV Warzen/TSV Gerzen) berichtete, dass man nach den Sommerferien nicht mehr ganz so viel Kinder habe. Wilfried Fischer berichtet von einem sehr erfolgreichen 1. Jahr der Sparte Leichtathletik im TSV. Den Wechsel habe man nie bereut. Für die Zukunft sei man sehr optimistisch. Am Samstag 18. März plant man mit dem 1. Esel-Lauf eine Crosslaufveranstaltung durchzuführen. Christian Rey berichtete vom Tischtennisspielbetrieb, den man ebenfalls gemeinsam mit dem TSV Gerzen abwickelt.

Arne Klingeberg berichtet von einer erfreulichen Entwicklung im Jugendfußballbereich wo man mit dem TSV Gerzen und dem TSV Föhrste zusammenarbeitet. Ab dem Sommer werde man in jedem Jahrgang eine Mannschaft melden können. Der Zulauf in den jüngeren Jahrgängen sei fantastisch. Auch im Herrenfußballbereich habe sich viel positives entwickelt. Die gute Arbeit von Trainer Lars Falkenberg trage immer mehr Früchte und die Integration der vielen neuen und jungen Spieler habe hervorragend geklappt. Die Stimmung innerhalb der Sparte stimmt.

Dirk Stecher berichtete von der Arbeit des Vergnügungsausschusses und zeigte sich enttäuscht über die Teilnehmerzahlen an den verschiedenen Veranstaltungen. Hubert Schmidt berichtete von seiner Arbeit als Sozialwart, als Archivar und Schiedsrichterwart. Für den TSV stehen zur Zeit Sehmuz Avsar, Gerhard Basse, Reiner Klingeberg und Friedrich Neumann als Schiedsrichter zur Verfügung. Auch Ball- und Zeugwart Friedhelm Brodam gab einen Bericht.