TSV Warzen feiert 95-jähriges Bestehen mit zweitägigem Fest

„Wir stehen hervorragend da“, sagte Vorsitzender Detlef Schwarz während der offiziellen Eröffnung der Feierlichkeiten zum 95-jährigen Bestehen des TSV Warzen. Damit meinte Schwarz aber nicht nur die einzelnen Sportarten oder die Mitgliederzahl, die mittlerweile 538 zählt, sondern auch den Vorstand, den Festausschuss und alle Anwohner, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

„Hier im Ort gibt es wirklich ein tolles Miteinander, angefangen von den Kleinsten, bis hin zu denjenigen, die sich hier auf dem Festplatz nur mit Gehhilfen bewegen können“, lobte die stellvertretende Landrätin Waltraud Friedemann. Auch als zahlreiche Flüchtlinge nach Alfeld zogen, habe der Verein die Initiative ergriffen. Dafür sprach sie den Verantwortlichen ihren Dank aus und lobte die geleistete Arbeit– auch im sportlichen Bereich.

Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen lobte vor allem die Arbeit mit den Jugendabteilungen. „Kinder sind unsere Zukunft und sie lernen im Sportverein unglaublich viel. Sie lernen Regeln, sich fair durchzusetzen und was Kameradschaft bedeutet“, so der Bürgermeister. Damit habe der Verein im Ort, aber auch darüber hinaus eine wichtige Bedeutung.

Doch bevor die Feier starten konnte, machten sich bereits mehr als 90 Teilnehmer auf den Weg durch den Ort. Ausgestattet mit Verpflegung – teilweise sogar mit einem Bollerwagen – und einem Klemmbrett nahmen sie an der ersten Warzer Dorfrallye teil. Insgesamt 16 Mannschaften aus dem Alfelder Ortsteil und aus der Region machten sich auf den Weg, an neun Stationen verschiedene Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Wichtigste Regel: Viel Spaß dabei haben – und das hatten alle.

So zeigten die großen und kleinen Rallyeteilnehmer etwa ihr Können am Kickertisch von Ortsbürgermeister Helmut Reissig oder entwickelten Wurftechniken, mit denen ein nasser Teebeutel mit dem Mund geschleudert am weitesten fliegt. Nass wurde es an der Station vor dem Vereinsheim von „Wir für Warzen“. Dort mussten Wasserbomben gefangen werden – in einem immer größer werdenden Abstand.

Zwischen den einzelnen Stationen gab es kleinere Aufgaben zu erfüllen. So mussten die Gruppen etwa Lebensmittel oder eine Zahnbürste bei der nächsten Station abliefern. Aber auch Kreativität war gefragt, beim Malen des eigenen Teams oder beim Verfassen und Auswendiglernen eines Gedichts. So brachten „Die Fußballer“ gekonnt in einem Vierzeiler ihre Liebe zum TSV Warzen zum Ausdruck.

Am Ende teilten sich zwei Teams die meisten Punkte: „Die Senne´s“ und „The Running Gag“ erzielten jeweils 108 Punkte – die Erwachsenen konnten sich über Verzehrgutscheine und die Kinder über Spielsachen freuen. „Die Resonanz war wirklich super, alle hatten Spaß und sind heile wieder angekommen“, sagte Festausschussmitglied Andreas Wentritt, der die Dorfrallye federführend organisiert hatte. Im Anschluss durften sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem und Bier erholen. Ein DJ sorgte für Musik. Für die jüngsten Besucher standen Spielgeräte des Spielmobils des Alfelder Stadtjugendrings zur Verfügung.

Am Abend brachte die Band „Einbeck Mitte“ die Besucher rund um den Warzer Sportplatz zum Tanzen. Der Verein hatte kein Festzelt aufgebaut, sondern einzelne Pavillions aufgestellt. So genossen die Gäste unter freiem Himmel den Sonnenschein und später den Abend unter Sternen.

Der Sonntag startete mit einem Katerfrühstück, bei dem kein Platz leer und kein Wunsch offen blieb. Der Musikzug Marienhagen sorgte für die Musik. Gemütlich klang das Fest zum 95-jährigen Bestehen des Turn- und Sportvereins aus. Schon jetzt wird mit großen Erwartungen auf das Jahr 2024 geblickt – denn dann wird der TSV 100 Jahre alt.

Veröffentlichung in der Alfelder Zeitung vom 11.06.2019 VON NICOLE NIEMANN